EUROFORUM-Konferenz "Biotechnologieparks"
Mehr Raum für
Biotechnologie
Düsseldorf (ots)
Die Regionen Berlin-Brandenburg, Heidelberg und München konkurrieren in der Zukunftsbranche Biotechnologie um die Spitzenposition. Die berlin-brandenburgerischen Biotechnologieparks Buch, Golm, Luckenwalde und Hennigsdorf sind zu mehr als 95% belegt. Ein Zeichen für den hohen Raumbedarf der Unternehmen dieser boomenden Branche.
Die EUROFORUM-Konferenz "Biotechnologieparks" (29. und 30. April 2002, Frankfurt am Main) stellt spezifische Anforderungen an Standort und Infrastruktur von Biotechnologieunternehmen vor und zeigt Wachstumspotenziale für Biotechnologie-Immobilien auf. Weitere Schwerpunkte sind Rechts- und Sicherheitsfragen, Möglichkeiten zur Gestaltung eines erfolgreichen Finanzierungs-Mixes aus Eigenkapital, Venture Capital, Kredit und Fördermitteln sowie Investitionspotenziale und spezifische Dienstleistungsangebote für Biotechnologie-Parks.
Am Beispiel des BiotechParks Charlottenburg in Berlin zeigen Vertreter der EUROLAND Projektierungen GmbH, der Schering AG und der HPE HANSEATICA Property GmbH die erfolgreiche Weiterentwicklung des Stammgeländes von Schering zu einem privatwirtschaftlichen Biotechnologie-Park auf. Die Anforderungen an die Infrastruktur für einen erfolgreichen Biotechnologiepark erörtert Dr. Klaus Plate (Technologiepark Heidelberg). Über die spezifischen Sicherheitsaspekte und -regelungen spricht Dr. Harald Noichl (Infraserv GmbH & Co. Höchst KG). Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für Biotechnologieunternehmen stellt Wolfgang Baier (Verein Deutscher Ingenieure) vor.
Um Konzeption und Entwicklung eines Biotechnologieparks in der Praxis zu veranschaulichen, wird gemeinsam mit Prof. Dr. Uwe Faust (Infraserv GmbH & Co. Höchst KG) das Biozentrum im Industriepark Hoechst besichtigt.
Die gesamte Programm finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de/p14844
Weitere Informationen sind erhältlich bei: EUROFORUM Deutschland GmbH Frau Dagmar Debus Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 (0) 211/9686-3431 Fax: +49 (0) 211/9686-4431 E-Mail: dagmar.debus@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten durchgeführt worden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2001 bei rund 60 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Immobilien finden Sie unter: www.euroforum.de/immobilien.htm
Informationen für Redaktionen Claudia Büttner Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: +49 (0) 211/9686 3380 Fax: +49 (0) 211/9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Presseinformation im Internet www.euroforum.de/presse/biotechparks
EUROFORUM im Internet: www.euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell