2. EUROFORUM-Fachkonferenz "Chemieparks"
Zukunftsstandort:
Chemiepark
Düsseldorf (ots)
Der Strukturwandel in Chemie-Industrie hat auch die Standorte erfasst. So sind das Werksgelände der Degussa AG in Marl und der Standort Frankfurt/Höchst der ehemaligen Hoechst AG bereits in effiziente Chemieparks umgewandelt worden. Nur so lassen sich die Möglichkeiten des Outsourcings optimal ausschöpfen und neue Investoren gewinnen. Nach dem Vorbild dieser erfolgreichen Umstrukturierungen, erfahren auch die ehemals maroden Chemiestandorte Ostdeutschlands einen zweiten Frühling. Angezogen von attraktiven Rahmenbedingungen, siedeln sich im ehemaligen Chemiedreieck um Leipzig vermehrt auch internationale Unternehmen an.
Die 2. EUROFORUM-Fachkonferenz "Chemieparks" (13. und 14. Mai 2002, Leipzig) stellt Organisationsmodelle vor und thematisiert die Herausforderungen an die Infrastruktur. Darüber hinaus werden Rechtsgrundlagen und Investitionsmöglichkeiten aufgezeigt. Über den Status und die Zukunft von Chemieparks diskutieren in einer Podiumsdiskussion unter Leitung von Dr. Volkhard Uhlig praxisnah Matthias Gabriel (P-D ChemiePark Bitterfeld Wolfen GmbH), Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Grünbein (Clariant GmbH) und Manfred Maas (Ministerium für Wirtschaft und Technologie des Landes Sachsen-Anhalt).
Eine Charakterisierung von Chemieparks und die Bedeutung der Rolle von Infrastrukturgesellschaften zeigt Prof. Dr. Christian Jochum auf. Auf die spezielle Rechtsproblematik geht intensiv RA Hans-Jürgen Müggenborg (Kanzlei Josten Müggenborg Weyers) ein. Die Interessen der Ansiedler beleuchtet Roland E. Reuter (OMG AG & Co. KG im Industriepark Höchst).
Das gesamte Programm finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de/p14479
Weitere Informationen sind erhältlich bei: EUROFORUM Deutschland GmbH Herr Dr. Henrik Kelz Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 (0) 211/9686-3583 Fax: +49 (0) 211/9686-4583 E-Mail: henrik.kelz@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten durchgeführt worden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2001 bei rund 60 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Chemie finden Sie unter: www.euroforum.de/chemie.htm
Informationen für Redaktionen Claudia Büttner, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: +49 (0) 211/9686 3380 Fax: +49 (0) 211/9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com Presseinformation im Internet www.euroforum.de/presse/chemieparks
EUROFORUM im Internet: www.euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell