5. EUROFORUM-Anwender-Konferenz "IT in der Automobilindustrie" / "Collaborative Commerce" in der Automobilindustrie
Düsseldorf (ots)
Nur sechs bis zehn der heutigen fünfzehn Fahrzeughersteller werden laut einer gemeinsamen Studie der Hypovereinsbank und Mercer Management Consulting 2010 noch am Markt sein. Bei den Zulieferern wird sich die Zahl der heute 5.500 Unternehmen auf 2000 reduzieren. Um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, werden technologische Innovationen für die Automobilindustrie immer wichtiger. Besonders die Wertschöpfungskette wird zunehmend von IT bestimmt und verspricht große Potenziale für die Effizienz. Die internetbasierte Zusammenarbeit zwischen Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette eines Produktes hinweg, dem "Collaborative Commerce" bestimmt zur Zeit die Diskussion.
Die 5. EUROFORUM-Anwender-Konferenz "IT in der Automobilindustrie" ( 9. und 10. Juli 2002, Stuttgart) zeigt Strategien und Lösungen für eine optimale technologisch unterstützte Hersteller-Zulieferer-Beziehung auf. Ein Schwerpunkt der EUROFOROM-Konferenz ist "Collaborative Commerce". Möglichkeiten der IT-gestützten Zulieferintegration und der Produktentwicklung werden praxisnah aus der Sicht von Herstellern, Zulieferern und Softwareanbietern vorgestellt.
Unter Berücksichtigung von Collaborative Engineering, Procurement Sourcing, Supply Chain Management und SRM-Projekten stellt Winfried Schmidt (BMW Group) die praktische Umsetzung der B2B-Strategie von BMW vor. Integrationsprozesse auf Markplätzen thematisiert Dr. Christian Stöcklmayer (SupplyOn AG). Den Aufbau ganzheitlicher Systemarchitekturen durch Business Networking und IT-Roadmap zeigt Klaus H. Mühleck (Audi AG). Über Abbildung von Zulieferprozessen durch mySAP Automotive spricht Manfred Augustin (CTS Fahrzeug-Dachsysteme GmbH). Die Bedeutung von Collaborative Tools in der Produktentwicklung veranschaulicht Ulrich Viersbach (Ford-Werke AG).
Das gesamte Programm finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de/p14391
Weitere Informationen sind erhältlich bei: EUROFORUM Deutschland GmbH Frau Kirsten Link Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 (0) 211/9686-3691 Fax: +49 (0) 211/9686-4691 E-Mail: kirsten.link@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten durchgeführt worden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2001 bei rund 60 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Informationstechnologie finden Sie unter: www.euroforum.de/it.htm.
Veranstaltungen zum Thema Automobil unter:
www.euroforum.de/auto.htm
Informationen für Redaktionen Claudia Büttner, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 211/9686 3380 Fax: +49 (0) 211/9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Presseinformation im Internet www.euroforum.de/presse/auto_it
EUROFORUM im Internet: www.euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell