10. Handelsblatt-Jahrestagung Mergers & Acquisitions "Was kostet ein
Unternehmen?"
Viele Transaktionen - wenig Volumen
Düsseldorf (ots)
Das deutsche Transaktionsvolumen im M & A-Geschäft (Mergers & Acquisitions) ist 2001 um vierzig Prozent zurückgegangen. In diesem Jahr ist das M & A-Volumen um weitere vierzig Prozent schwächer im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres. Allerdings hat sich nur das Transaktionsvolumen, nicht aber die Zahl der Transaktionen reduziert. Durch den Druck der Kapitalmärkte auf die Unternehmen und durch die Veränderungen der Kreditkultur durch Basel II bleibt der M & A-Markt ebenso in Bewegung wie durch die niedrigen Aktienkurse und das niedrige Zinsniveau.
Die etablierte 10. Handelsblatt-Jahrestagung Mergers & Acquisitions "Was kostet ein Unternehmen?" ( 23. und 24. September 2002, Bad Homburg) stellt Finanzierungs- und Strukturaspekte sowie gesellschafts- und steuerrechtliche Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten für M & A vor. Die Auswirkungen der Schuldrechtsreform, die Bewertungs- und Vertragspraxis, eine effiziente Steuerplanung und die erfolgreiche Gestaltung von M & A`s sind die Themenschwerpunkte der vier Praxisforen.
Die Trends im M & A-Markt stellt Malcolm Thwaites (Merill Lynch Capital Markets Bank) vor. Die Rolle der Wirtschaftsprüfer für die Due Diligences erörtert Prof. Dr. Wilhelm Haarmann (Haarmann Hemmelrath & Partner). Bewertungsmethoden und die Preisfindung beschäftigt Raimund W. Herden (Dresdner Kleinwort Wasserstein). Die notwendige Vorbereitung eines Unternehmenskaufs aus der Verkäufersicht zeigt Dr. Matthias Bruse (P + P Pöllath + Partner). Über die Sicherung des Kaufpreises spricht Ulrich H. Wolff (Linklaters Oppenhoff & Rädler). Reinhard Pöllath (P+P Pöllath + Partner und Vorstandsvorsitzender der Tchibo Holding AG) berichtet von den Erfahrungen der Tchibo Holding beim Unternehmenserwerb.
Das komplette Programm finden Sie im Internet unter:
http://vhb.handelsblatt.com/mergers-acquisitions
Weitere Informationen
Handelsblatt-Veranstaltungen c/o Euroforum Deutschland GmbH Dörthe Siebels zur Brügge Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 211-9686 3542 Fax: +49 211-9686 4542 E-Mail: doerthe.siebelszurbruegge@euroforum.com
Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Mehr als 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2001 erreicht das Handelsblatt 251.000 Entscheider, das entspricht 11,7 Prozent. Seit dem Relaunch 1999 prägen ein moderneres Layout, neue Schwerpunktthemen, eine personalisierte Berichterstattung und pointierte Kommentierungen das Handelsblatt. Im vergangenen Jahr wurden weitere Innovationen eingeführt: deutlich mehr Analyse und Hintergrund, eine klare Leserführung und zusätzliche Servicethemen
Weitere Programme zum Thema Finanzen finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de/finanzen.htm
Ansprechpartnerin für die Redaktion: Handelsblatt-Veranstaltungen c/o EUROFORUM Deutschland GmbH Claudia Büttner Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: + 49 211. 96 86-3380 Fax: + 49 211. 96 86-4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: http://www.euroforum.de/presse/mergers
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell