EUROFORUM - Anwaltskongress 2002
Konsolidierung im deutschen
Anwaltsmarkt
Düsseldorf (ots)
Mit einem geschätzten Umsatz von 10 bis 12,5 Milliarden Euro pro Jahr ist der deutsche Rechtsmarkt einer der interessantesten Europas. Auch Unternehmens- und Steuerberater erkennen das lukrative Geschäft mit der Rechtsberatung und durch das Engagement der internationalen anglo-amerikanischen Kanzleien entwickeln sich zunehmend zwei Märkte: Die Gruppe der Einzelanwälte bzw. Mittelstandskanzleien und die der weltweit tätigen Law Firms. Da die Sparten M & A und IPO's zur Zeit nicht den erwarten Umsatz bringen, drängen auch Law Firms auf die Gebiete Nachfolgeregelungen, Privatisierungen und gesellschaftsrechtliche Mandate.
Strategien für den Wettbewerb um die Mandate und die Erschließung neuer Geschäftsfelder sind Themen des EUROFORUM - Anwaltkongresses (7. und 8. November 2002, München). Die aktuelle Marktentwicklung wird ebenso thematisiert wie Personalfragen. Strategieinstrumente für ein erfolgreiches Marketing und eine effektive Finanzplanung stehen im Mittelpunkt des Kongresses. Unter dem Vorsitz von Dr. Martin Diller (Gleiss Lutz) und Ulrich Horstschäfer (Linklaters Oppenhoff & Rädler) berichten Referenten aus Top-Kanzleien von ihren Konzepten in einem veränderten Anwaltsmarkt.
Die Entwicklungen in Großbritannien, in den USA und in Europa zeigt Alan E. Hodgart (Hildebrandt International) auf. Einen Vergleich der Business Modelle, der Kultur und des Managements in internationalen Kanzleien zieht Thomas Heymann (Wilkie Farr & Gallagher). Strategische Optionen für überregionale Kanzleien stellt Prof. Dr. Wilhelm Haarmann (Haarmann Hemmelrath) vor. Wirtschaftliche und qualitative Aspekte für internationale und dennoch unabhängige und überschaubare Kanzleien zeigt Dr. Siegfried H. Elsing (Hölters & Elsing) auf.
Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/p15081
Weitere Informationen EUROFORUM Deutschland GmbH Rain Katharina Nitsch Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 211/96 86-3523 Fax: +49 211/96 86 4523 Email: katharina.nitsch@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten durchgeführt worden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2001 bei rund 60 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Recht finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de/recht.htm
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner EUROFORUM Deutschland GmbH Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: + 49 211/ 96 86-3380 Fax: + 49 211/96 86-4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: http://www.euroforum.de/presse/anwaltskongress
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell