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EUROFORUM Deutschland GmbH

Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz "Jugend 2003"
Kaufkraft und Markenbewusstsein der Jugend nimmt zu

Düsseldorf (ots)

Im Jahr 2002 hat sich das Vermögen der 6,37
Millionen deutschen Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren auf 5,12
Milliarden Euro erhöht. Nach der "Kids-Verbraucher-Analyse 2002" der
Verlage Egmont Ehapa, Axel Springer und der Verlagsgruppe Bauer,
verfügen Kinder über ein durchschnittliches monatliches Taschengeld
von 18 Euro, das zu etwa 50 Prozent für Süßigkeiten ausgegeben wird.
Einen eindeutigen Trend verzeichnet die Studie im Markenbewusstsein
der Kinder. Die Nettoreichweite der Werbewirtschaft in den 26
einbezogenen Zeitschriften ergab eine Steigerung von 64 auf 73
Prozent. Der Einfluss von Kindern auf das Kaufverhalten der Eltern
wird ebenfalls immer größer.
Die Herausforderungen und Wertschöpfungspotenziale der
"unberechenbaren" aber gewinnträchtigen Zielgruppe der Jugendlichen
thematisiert die EUROFORUM-Konferenz "Jugend 2003" (10. und 11. März
2003, München). Ein besseres Verständnis für den Lebensstil, das
Konsumverhalten und den sozialen Umgang der Jugend wird als
Voraussetzung für effektive Marketingmaßnahmen geschaffen. Der
Jugendforscher Thilo Hartung (Viewin Visual Market Research) wird
dazu anhand einer exklusiven Videostudie aufzeigen, welche Themen
Jugendliche heute bewegen. Der Einfluss von Jugendlichen bei
Produktinnovationen ist ein weiteres Thema der Konferenz.
Die Rolle der Medien für die Verbreitung von Trends zeigen die
Erfahrungen von MTV Networks. Die Bedeutung der Jugend für mobile
Mehrwertdienste und den Wandel in der Kommunikation zeigt das
Beispiel von Sonera ZED Germany. Das Jugendmarketing der LBS
Landesbausparkasse Baden-Württemberg mit Hilfe des Jugendmagazins
Cocoon wird ebenso vorgestellt wie die erfolgreiche
Zielgruppen-Segmentierung und -Kommunikation der Marke Levi-Strauss.
Die Erfahrungen von Wella mit mobilen Marketing-Tools und deren
Einbindung in den Marketing-Mix ist ein weiteres Thema. Die
crossmedialen Mediakonzepte der Dachmarke BRAVO zeigen die Strategie
der Bauer Media. (1951Zeichen)
Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/p15821
Weitere Informationen:
Claudia Schirsching
   Konferenz-Managerin
   EUROFORUM Deutschland GmbH
   Prinzenallee 3
   40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211 / 96 86-3693
   Fax: +49 211 / 96 86-4693
   E-Mail:  claudia.schirsching@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH 
   EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit rund 200 Mitarbeitern haben in 2002
mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
stattgefunden. Rund 40 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2002 bei rund 50 Millionen
Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Marketing finden Sie Im Internet
unter: www.euroforum.de/marketing.htm
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: + 49 211 / 96 86-33 80
Fax: + 49 211 / 96 86-43 80
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/presse/jugend

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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