Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz "Jugend 2003"
Kaufkraft
und Markenbewusstsein der Jugend nimmt zu
Düsseldorf (ots)
Im Jahr 2002 hat sich das Vermögen der 6,37 Millionen deutschen Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren auf 5,12 Milliarden Euro erhöht. Nach der "Kids-Verbraucher-Analyse 2002" der Verlage Egmont Ehapa, Axel Springer und der Verlagsgruppe Bauer, verfügen Kinder über ein durchschnittliches monatliches Taschengeld von 18 Euro, das zu etwa 50 Prozent für Süßigkeiten ausgegeben wird. Einen eindeutigen Trend verzeichnet die Studie im Markenbewusstsein der Kinder. Die Nettoreichweite der Werbewirtschaft in den 26 einbezogenen Zeitschriften ergab eine Steigerung von 64 auf 73 Prozent. Der Einfluss von Kindern auf das Kaufverhalten der Eltern wird ebenfalls immer größer.
Die Herausforderungen und Wertschöpfungspotenziale der "unberechenbaren" aber gewinnträchtigen Zielgruppe der Jugendlichen thematisiert die EUROFORUM-Konferenz "Jugend 2003" (10. und 11. März 2003, München). Ein besseres Verständnis für den Lebensstil, das Konsumverhalten und den sozialen Umgang der Jugend wird als Voraussetzung für effektive Marketingmaßnahmen geschaffen. Der Jugendforscher Thilo Hartung (Viewin Visual Market Research) wird dazu anhand einer exklusiven Videostudie aufzeigen, welche Themen Jugendliche heute bewegen. Der Einfluss von Jugendlichen bei Produktinnovationen ist ein weiteres Thema der Konferenz.
Die Rolle der Medien für die Verbreitung von Trends zeigen die Erfahrungen von MTV Networks. Die Bedeutung der Jugend für mobile Mehrwertdienste und den Wandel in der Kommunikation zeigt das Beispiel von Sonera ZED Germany. Das Jugendmarketing der LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg mit Hilfe des Jugendmagazins Cocoon wird ebenso vorgestellt wie die erfolgreiche Zielgruppen-Segmentierung und -Kommunikation der Marke Levi-Strauss. Die Erfahrungen von Wella mit mobilen Marketing-Tools und deren Einbindung in den Marketing-Mix ist ein weiteres Thema. Die crossmedialen Mediakonzepte der Dachmarke BRAVO zeigen die Strategie der Bauer Media. (1951Zeichen)
Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/p15821
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EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit rund 200 Mitarbeitern haben in 2002 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2002 bei rund 50 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Marketing finden Sie Im Internet unter: www.euroforum.de/marketing.htm
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