9. Handelsblatt Jahrestagung Strategisches IT-Management
IT-Manager
schauen wieder optimistisch in die Zukunft
Düsseldorf (ots)
- EDS-Chef Dick Brown sieht bis zu 12 Prozent Wachstum bei Outsourcing Projekten
- HP-Chefin Carly Fiorina: "IT gehört zum Kerngeschäft jedes Unternehmens."
Trotz der andauernden Flaute sehen die Weltmarktführer der IT-Branche optimistisch in die Zukunft. So erwartet Dick Brown, Vorstandsvorsitzender und CEO des Systemintegrators EDS, in den kommenden fünf Jahren für Business Process Outsourcing (BPO) ein jährliches Wachstum von acht bis zwölf Prozent, bei einem derzeitigen Marktvolumen von rund 180 Milliarden US$. Immer mehr sicherheitsrelevante Outsourcing-Projekte kämen dabei von öffentlichen Auftraggebern, sagte Brown heute auf der 9. Handelsblatt Jahrestagung Strategisches IT-Management in Düsseldorf. Ein Großteil der Investitionen erhalte dabei lediglich den Status Quo. 75 bis 90 Prozent der IT-Kosten, so das Ergebnis einer aktuellen Studie von A.T. Kearney, werde allein für den laufenden Betrieb ausgegeben.
Nach Ansicht von Carly Fiorina, Vorstands-Chefin von Hewlett-Packard, sollen sich Investitionen in die IT-Infrastruktur dagegen möglichst schnell bezahlt machen. Spätestens das Platzen der Börsenblase habe die Firmenlenker schmerzlich daran erinnert. Die meisten Manager hätten inzwischen begriffen, dass die Technologie ihr Geschäft sei. "Technology is the heart of Business", so Fiorina in Düsseldorf. Die größte Herausforderung bestehe im Change Management beim Einsatz neuer Techniken. Mehr als 100 neue Produkte habe HP allein im zweiten Halbjahr 2002 gelauncht. Über Technologie-Partnerschaften mit Branchengrößen wie Microsoft, EDS, Oracle und die Unterstützung von weltweit 115 Standards wie Linux, NT und Unix habe der Konzern immer den RoI seiner Kunden im Blick. HP selber wird nach Angaben von Fiorina - schneller als erwartet - bereits in 2003 rund drei Mrd. US$ an Kosten durch die Fusion mit Compaq Computers einsparen.
Carly Fiorina ist seit Juli 1999 Vorsitzende und CEO von Hewlett Packard. Vorher hatte sie verschiedene Führungspositionen bei AT&T und Lucent Technologies inne. Bei Lucent baute sie das internationale Geschäft aus und trieb federführend den Börsengang sowie die Ausgliederung von AT&T voran.
Richard H. "Dick" Brown ist Vorstandsvorsitzender und CEO von EDS. Bevor er 1998 zu EDS kam war er in London Vorstandsmitglied und Geschäftsführer von Cable & Wireless plc. Unter anderem machte er das Unternehmen zu einem der maßgeblichen Anbieter von Internet Technik.
Über die Handelsblatt Jahrestagung Strategisches IT-Management
Rund 500 deutsche IT-Experten (37 % Unternehmensleitung, 40 % Abteilungsleiter) quer durch alle Branchen (21 % Hard- und Software, 14 % Banken, 13 % Unternehmensberatung, 11 % Logistik, Medien, Telekommunikation) diskutieren heute und morgen in der Düsseldorfer Rheinterrasse mit Top-Referenten von Weltkonzernen (Audi, Novartis, Siemens ICN, Equant u.a.) Trends und Perspektiven von IT-Strategien als unternehmerische Herausforderung.
Für Rückfragen:
Georg Stanossek Leiter Informationsdienste Portel.de - Portal für den Telekommunikationsmarkt - Information * Dienstleistung * Handel - Tel.: 07641-937 882 www.portel.de
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell