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Deutscher Kabelmarkt wächst in Europa nur unterdurchschnittlich

Köln (ots)

  • Prof. Gerpott: Kabelnetzbetreiber sollten auch Content produzieren dürfen
  • "Die Zukunft der Kabel-TV-Netze", Euroforum-Tagung 20./21.05.2003 in Köln
Trotz der Übernahme von sechs Kabel
Deutschland-Regionalgesellschaften mit rund 10,3 Mio. Haushalten
durch eine Finanzinvestorengruppe ist der deutsche Kabelnetzmarkt
weiter fragmentiert. Diese Fragmentierung sowie die bürokratisch
medienrechtlichen Rahmenbedingungen sind nach Ansicht von Prof. Dr.
Torsten J. Gerpott, Inhaber des Lehrstuhls Planung und Organisation,
Schwerpunkt Telekommunikationswirtschaft,
Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, die Hauptgründe dafür, dass
der deutsche Kabelnetzmarkt im internationalen Vergleich nur
unterdurchschnittlich wächst. So betrage die durchschnittliche
jährliche Wachstumsrate der Zahl der angeschlossenen Haushalte bzw.
der Umsätze mit Breitbandkabeldiensten in Deutschland derzeit
lediglich ein Prozent gegenüber 6,3 Prozent in Westeuropa.
"Breitbandkabelnetzbetreiber können in Deutschland nur dann
profitabel einen Netzausbau leisten, wenn sie in einer stärker durch
den Bund als die Länder geprägten rundfunkrechtlichen Rahmenordnung
die Möglichkeit erhalten, selbst mit erheblichen Freiheitsgraden
Inhaltebündel zu schnüren oder zu verbreiten und auch selbst
produzierte Inhalte über ihre Infrastrukturen anzubieten", erklärte
Professor Gerpott heute auf dem Euroforum Kongress "Die Zukunft der
Kabel-TV-Netze" in Köln. So will beispielsweise die Kabel Deutschland
GmbH nach ihrer Neupositionierung einen digitalen Kiosk betreiben,
jedoch keine Inhalte erstellen. Das gab Rüttger Keienburg, Chief
Operating Officer der Kabel Deutschland GmbH, heute beim ersten
öffentlichen Auftritt nach Neugründung des Unternehmens auf der
Tagung in Köln bekannt. Sein Unternehmen werde dabei sowohl mit den
Programm- und Inhalteanbietern als auch mit der Wohnungswirtschaft
und den Betreibern der Netzebene 4 zusammenarbeiten. Erste digitale
TV-Angebote will Kabel Deutschland ab September 2004 ins Programm
bringen. "Wir werden uns der Konkurrenz von Satellit, DSL und DVB-T
stellen", so Kreienburg. Georg Stanossek
Entwicklung der Umsätze mit Breitbandkabeldiensten in Deutschland
   (Angaben in Mrd. Euro; Quelle: EITO 2003/Prof. Gerpott Analysen)
1998   1,79 
   1999   1,90 
   2000   2,01 
   2001   2,13 
   2002   2,17 
   2003   2,17 
   2004   2,22
Ansprechpartnerin für die Redaktionen:
Claudia Büttner 
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH 
Tel.: +49 211/ 9686-3380 
Fax:  +49 211/96864300 
E-Mail:  presse@euroforum.com

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