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Presseinformation zur 8. Handelsblatt-Jahrestagung. Informationstechnologie für Versicherungen. Versicherungen zwischen Innovation und Kostendruck

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, Mai 2003. IT-Budgets der
Versicherungsunternehmen werden immer knapper bemessen, doch die
Leistungsfähigkeit soll besser werden. Auf der 8.
Handelsblatt-Jahrestagung "Informationstechnologie für
Versicherungen" (2. und 3. Juli 2003, München) werden Ideen,
Strategien und Wege vorgestellt, wie dieser Widerspruch erfolgreich
aufgelöst werden kann. 18 Referenten und Experten aus der
Versicherungs- und IT-Branche sprechen über Innovationen,
strategische Partnerschaften, Kosten- und Integrationsmanagement.
Die Auswirkungen des technologischen Fortschritts und die
Einbindung der IT-Strategie in die Unternehmensstrategie im
Spannungsfeld zwischen Innovation und Kostendruck stellen Dr. Rainer
Janßen (Munich Re) und Norbert Rohrig (Axa Konzern) vor. Über das
Joint Venture zwischen KarstadtQuelle und der Ergo
Versicherungsgruppe als Modell für eine produktive Zusammenarbeit
zwischen Handel und Finanzdienstleitung spricht Peter Gerard
(KarstadtQuelle New Media). Die Reaktions- und Innovationsfähigkeit
einer Anwendungslandschaft unter Berücksichtung der
Wirtschaftlichkeit sind die Themen von Josef Marx (Zürich Gruppe
Deutschland und Deutscher Herold). Die Rolle der IT für eine
verbesserte Vertriebsunterstützung beschreibt Werner Schmidt
(LVM-Versicherungen) am Beispiel des Innen- und Außendienstes bei dem
LVM-Versicherungen. Jens Wieland (DBV- Winterthur Versicherungen)
erläutert die Möglichkeiten der Online- Unterstützung des Vertriebs
durch eine effiziente IT-Architektur. Prof. Dr. Robert Winter
(Universität St. Gallen), der der Jahrestagung vorsitzt, geht u. a.
auf die Bedeutung des Integrationsmanagements beim Aufbau einer
IT-Architektur für Versicherungen ein. Gemeinsam mit den Teilnehmern
der etablierten Jahrestagung diskutieren die Referenten der
Versicherungsbranche über die Herausforderung, IT-Investitionen
rentabler, funktionaler und kundenorientierter zu gestalten.
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Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:
http://vhb.handelsblatt.com/it-versicherungen
Weitere Informationen zum Programm
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
Anna Bergmann
Senior-Konferenz-Managerin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf 
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-3442
Telefax:  +49 (0)2 11. 96 86-4442
E-Mail:  anna.bergmann@euroforum.com
Handelsblatt Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und
Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure,
Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen
für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für
Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und
Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse
Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2001 erreicht
das Handelsblatt 251.000 Entscheider, das entspricht 11,7 Prozent.
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines
der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und
Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit
leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im
Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH
Exklusiv-Partner für Handelsblatt- Veranstaltungen. Mit rund 200
Mitarbeitern haben in 2002 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20
Themengebieten stattgefunden. Rund 40 000 Teilnehmer besuchten im
vergangenen Jahr EUROFORUM- Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2002 bei
rund 50 Millionen Euro.
Pressemitteilung im Internet:www.euroforum.com/presse/it_versicherung
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Telefon:+49 211/ 9686-3380
Fax: +49 211/ 9686-4380
Email:presse@euroforum.de

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