Kampf um neue und alte Märkte. Presseinformation zur 11. Handelsblatt-Jahrestagung. Die Automobilindustrie - Märkte im Wandel. 16. bis 18. September 2003
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, Juli 2003. China wird nach Prognosen des staatlichen Statistikbüros bis Ende 2003 Frankreich als viertgrößten Autoproduzenten überholen. Die 11. Handelsblatt-Jahrestagung "Die Automobilindustrie - Märkte im Wandel" (16. bis 18. September 2003, Frankfurt, Congress Center Messe auf der IAA) thematisiert die Wachstumsmöglichkeiten der Automobilindustrie in China und Osteuropa. 22 führende Vertreter der Automobilbranche greifen die Herausforderungen des asiatischen, europäischen und amerikanischen Marktes auf und zeigen Chancen und Risiken für Hersteller und Zulieferer auf. Die Auswirkungen der Gruppenfreistellungsverordnung auf den Autovertrieb, die Potenziale der Finanzdienstleistung und des Online-Verkaufs sind weitere Themen des etablierten Automobilkongresses.
Prof. Dr. Bernd Gottschalk (VDA Verband der Automobilindustrie ) zeigt die Veränderungen für Hersteller und Zulieferer unter den aktuellen Marktbedingungen auf. Die strategischen Anpassungen von Ford an das gewandelte Umfeld seit Ende der 90er Jahre erläutert Bernhard Mattes (Ford-Werke AG). Die neue Strategie von Opel unter dem Motto "Mit Innovationen zurück zum Erfolg" zeigt Carl-Peter Forster (Adam Opel AG) auf. Dr. Takis Athanasopoulos (Toyota Europe) betont die Qualität als Erfolgsfaktor.
Die Entwicklungen der Automobilproduktion und die Absatzmöglichkeiten in Zentral- und Osteuropa stellt Vratislav Kulhánek (Skoda Auto) vor. Die Positionierung europäischer Premiumanbieter auf dem US-Markt ist das Thema von Dr. Joachim Schmidt (DaimlerChrysler). Für Schmidt "wächst der US-Markt nur noch sehr moderat, allerdings auf sehr hohem Niveau". Einen Einblick in den asiatischen Markt gibt unter anderem Dr. Michael Ganal (BMW Group). Er erörtert die Produkt- und Marktoffensive von BMW in China und zeigt die spezifischen Anforderungen auf. Knut Schüttemeyer (Volkswagen) spricht über die Zukunft des Automobilvertriebs und geht auf die zunehmende Bedeutung der Kundenzufriedenheit ein. Das Thema Finanzdienstleistung als neues Ertragsfeld für Hersteller und Händler greift Dr. Roland Folz (DaimlerChrysler) auf.
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