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Traditionelle Bankfilialen haben ausgedient. Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz "Bankfilialen"

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, 17.09.2003. Effizienzsteigerung im
Filialsystem - der Umbau bleibt zentrale Herausforderung für Banken.
Rund 57 Prozent der deutschen Kreditinstitute wollen dazu in den
Aufbau von Online- Service-Angeboten investieren. Das spart Personal
und Kosten. Andererseits fehlt den Kundenberatern in den Filialen
schon heute Zeit für ihre Kunden. Sie verbringen rund 80 Prozent
ihrer Arbeitszeit mit administrativen Aufgaben und können kaum
Akquise und Beratung betreiben (Quelle: Managementkompass Vertrieb
von Mummert Consulting).
Die EUROFORUM-Konferenz "Bankfilialen" (13. und 14. Oktober 2003,
Düsseldorf) greift die derzeitigen Veränderungen im Filialbanking
auf. Die Kosten des Filialsystems werden kritisch hinterfragt und die
Bedürfnisse der Kunden analysiert. Die Hinwendung zu mehr
Dienstleistung und die Neu-Ausrichtung der Geschäfts- und
Serviceprozesse sind weitere Themen der Konferenz. Im Mittelpunkt der
Veranstaltung steht die Frage wie die Banken ihre Filialen vom
"Kostenblock" zur "Ertragsquelle" umgestalten können.
Karl Mertel (Bank für Kärnten und Steiermark) erläutert die
Potenziale der Beratung als Kundenbindungs-Instrument vor dem
Hintergrund der Personalkosten. Die Filiale als Mittelpunkt einer
Multi-Kanal-Strategie erläutert Maximilian Petritsch (Kärntner
Sparkasse). Am Beispiel der Vermögensverwaltung der Sparkasse Aachen
zeigt Christian W. Rother (Sparkasse Aachen) eine effektive
Ausgestaltung von Verkaufsprozessen. Auf die Bedeutung von
Informationstechnologie bei der Filialnetz-Optimierung geht Ilona
Ziesel (Sparkasse Hanau) ein. Auch die Aufgaben des Personals ändern
sich. Unter dem Motto "Vom Bankbeamten zum Vertriebler" stellt Peter
Wagner (Sparkasse Hochsauerland) neue Personalkonzepte vor. (1653
Zeichen)
Das vollständige Programm finden Sie unter:www.euroforum.de/p15678
Weitere Informationen:
Oliver Wichert
Fachgruppenleiter Banken/Versicherungen
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211 / 96 86-3465
Fax: +49 211 / 96 86-4465
E-Mail:  oliver.wichert@euroforum.com
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Telefon:+49 211/ 9686-3380
Fax: +49 211/ 9686-4380
Email:presse@euroforum.de

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