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Berliner Gastlichkeit bestens vernetzt. 5. EUROFORUM-Jahrestagung W-Lan

Düsseldorf (ots)

Berlin/Düsseldorf, 29. September 2004 – Wireless LAN ist an stark
frequentierten öffentlichen Standorten weiter stark im Kommen. Berlin
verfügt dabei mit etwa 400 Hotspots über die meisten Zugänge für das
kabellose Internet und ist damit Spitzenreiter in Deutschland.
Geht es nach dem Willen des Senats, soll Berlin zu Deutschlands
Vorzeige-Metropole in Sachen Highspeed-Internet werden. Die
Hauptstadt hat im Hinblick auf Telekommunikation und Internet beste
Standortbedingungen. Die Stadt verfügt über das größte und modernste
Kommunikationsnetz Deutschlands und eines der umfangreichsten
Glasfasernetze in Europa. Traditionell ist Berlin ein Standort zur
Erprobung und Einführung neuer Telekommunikationstechniken und
Anwendungen und somit prädestiniert für eine systematische Befragung
der Hotspot-Inhaber zu ihrem WLAN-Netz.
Die Befragung der Inhaber von WLAN-Standorten in der
Bundeshauptstadt hat jetzt gezeigt, dass in der Spree-Metropole
bereits jedes Dritte Hotel diese komfortable Netzeinwahl per Funk für
seine Gäste bereithält. Der Einsatzschwerpunkt der neuen
Zugangstechnik liegt demnach im Hotel- und Gaststättengewerbe mit
rund 80 Prozent aller Hotspots. Mit 15 professionellen Anbietern ist
Berlin für die WLAN-Netzbetreiber die mit Abstand am heißesten
umkämpfte Metropole. Veröffentlicht wurde die Studie erstmals am
heutigen Mittwoch in Düsseldorf, anlässlich der 5. EUROFORUM-
Jahrestagung zu WLAN.
Mit der neuen WLAN-Studie der Berliner Landesinitiative „Projekt
Zukunft – Berlin in der Informationsgesellschaft“ zusammen mit der
Hotelfachschule Berlin und dem Brancheninformationsdienst Portel.de
liegt erstmals eine unabhängige systematische Untersuchung zur
Verbreitung und zum Einsatz von Wireless LAN in einer Großstadt-
Region vor.
Bei den Hotels der höheren Kategorien ab drei Sterne gehört der
Highspeed Internet-Anschluss per Funk bereits zum Standardangebot, so
ein weiteres Ergebnis der Befragung. Gastronomiebetriebe wie Cafés
und Restaurants betrachten WLAN eher als nettes Zusatzangebot zur
Kundenbindung. Grundsätzlich ist WLAN für die Standorte offenbar ein
Service-Thema. Fast durchgängig wird das WLAN-Angebot den Angaben
zufolge als für das Geschäft relevante Serviceleistung eingestuft und
als Argument im Marketing überwiegend mit eingesetzt.
Mehr als ein Drittel aller Hotspots in Berlin betreibt nach einer
Aufholjagd in den vergangenen sechs Monaten inzwischen die Deutsche
Telekom AG. Größte alternative Anbieter in der Bundeshauptstadt sind
der Berliner City-Carrier BerliKomm (jetzt Versatel) und der
europaweit tätige WLAN-Provider Swisscom Eurospot. An den meisten
Hotspots in Berlin wird das Angebot auch konsequent nachgefragt –
Tendenz sogar steigend. Auch zur Qualität und Leistungsfähigkeit der
WLAN-Provider sind über die Befragung erstmals Aussagen möglich. Die
Hotspot-Inhaber sind demnach mit den Leistungen der Betreiber ihres
WLAN generell zufrieden bis sehr zufrieden.
Georg Stanossek
Leiter Informationsdienste
Portel.de - Portal für den Telekommunikationsmarkt
- Information * Dienstleistung * Handel -
Portel.de Onlineverlag GmbH
An der Glotter 4
D-79276 Reute/Brsg. 
redaktion@portel.de
Tel.: 07641-937 882
www.portel.de
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