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Verleihung des IT Strategy Award Presseinformation zur 11. Handelsblatt Jahrestagung Strategisches IT-Management 31. Januar bis 2. Februar 2005, Bonn

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, 16. Dezember 2004. Im Rahmen der
11. Handelsblatt- Jahrestagung „Strategisches IT-Management vom 31.
Januar bis 2. Februar 2005 in Bonn wird erstmals der IT Strategy
Award für die beste IT-Strategie vergeben. Die fünf Finalisten wurden
bereits von der Experten-Jury nominiert, der endgültige Gewinner
erhält im Rahmen der festlichen Abendveranstaltung am 1. Februar den
IT Strategy Award. Thematische Schwerpunkte der Tagung sind die
Zukunft der IT-Strategie, IT-Governance und IT-Konsolidierung über
Shared Services, Wege zu einer neuen ERP-Strategie, Konzepte zur
optimalen Geschäftsunterstützung und neue Wege im Sourcing.
Rund 30 Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft stellen ihre
Visionen zur Wertsteigerung eines Unternehmens auf dem etablierten
Branchentreff vor. Die Keynote-Vorträge der Tagung halten Michael
Ruettgers (Chairman EMC Corp.) und Jack L. Messman (Chief Executive
Officer, Novell Inc.)
IT um der IT willen ist nicht mehr gefragt, vielmehr muss geprüft
werden, wie sinnvoll der Einsatz für das Unternehmen ist: „Die
Kernaufgabe eines CIO ist es nicht, IT zu implementieren, sondern
genauso sie zu verhindern, wenn absehbar ist, dass alternative
Lösungen das gleiche Ergebnis erzielen oder nicht sichergestellt ist,
dass der ,organisatorische Reifegrad’ der zukünftigen
Userorganisation eine adäquate Nutzung zulässt“, meint Paul Schwefer.
In seinem Vortrag stellt der CIO der Continental AG die
Schlüsselfaktoren vor, um IT zum anerkannten Business-Faktor zu
machen, zum Beispiel durch erweiterte Controllingmodelle,
Sourcingkompetenz und Globalität.„Wenn es nicht gelingt, die IT
erfolgreich aus der ,Schmuddelecke’ des reinen Cost-Centers
hinauszuholen, wird jede IT-Konsolidierung nur Stückwerk bleiben“,
ist Gerhard Otterbach, President Enterprises Services von Siemens,
überzeugt. Auf der Handelsblatt-Jahrestagung erläutert Otterbach, wie
viel IT ein Unternehmen braucht und wie IT-Value gemessen wird.
„Der Handel steht vor neuen Herausforderungen. Eine moderne IT,
eingebunden in alle Abläufe des Handelsunternehmens, hilft dabei, die
Probleme zu meistern und sich für die Zukunft vorzubereiten“, erklärt
Zygmunt Mierdorf, Mitglied des Vorstandes der Metro AG. In seinem
Vortrag geht Mierdorf auf die neue Rolle des IT-Managements ein und
erläutert die Anforderungen an die Unternehmens-Organisation.
Dr. Franz Appel, Vorstandsmitglied der Deutschen Post AG, sieht
die IT vor großen Herausforderungen in dynamischen Geschäftsfeldern.
Neben den Anforderungen an die IT-Organisation spricht Appel auch
über Integrationsnotwendigkeit und Anpassungsgeschwindigkeit. Wie
sich eine IT-Konsolidierung über Shared Services gestaltet, stellt
Torsten Ecke anhand verschiedener Shared-Service Szenarien und
Sourcing-Optionen vor. Weiterhin beschreibt der CIO der E.ON AG den
Vorgang einer Migration inklusive Transformation.
Dr. Adrian von Hammerstein (Vorsitzender des Bereichsvorstandes,
Siemens Business Services) wird über Trends der globalen
Wettbewerbsfähigkeit referieren und stellt gegenüber dem Veranstalter
fest: „Es trifft zu: Die Informationstechnik gehört wie Strom und
Wasser zur Basisversorgung jedes Unternehmens. Und dennoch bietet sie
entscheidende Differenzierungspotenziale im Wettbewerb.“
Der IT-Branchentreff wird von Dr. Dirk Buchta (Mitglied der
Geschäftsleitung A.T. Kearney) geleitet, die einzelnen
Diskussionsrunden moderiert Werner Lauff (Unternehmensberater und IT-
Autor).
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter:
http://vhb.handelsblatt.com/pr-it-kompakt
Weitere Informationen zum Programm:
Handelsblatt Veranstaltungen
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
Claudia BüttnerLeiterin
 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: + 49 (0)2 11. 96 86-3380
Fax:     + 49 (0)2 11. 96 86-4380
E-Mail:  presse@euroforum.com
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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