Verleihung des IT Strategy Award Presseinformation zur 11. Handelsblatt Jahrestagung Strategisches IT-Management 31. Januar bis 2. Februar 2005, Bonn
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, 16. Dezember 2004. Im Rahmen der 11. Handelsblatt- Jahrestagung Strategisches IT-Management vom 31. Januar bis 2. Februar 2005 in Bonn wird erstmals der IT Strategy Award für die beste IT-Strategie vergeben. Die fünf Finalisten wurden bereits von der Experten-Jury nominiert, der endgültige Gewinner erhält im Rahmen der festlichen Abendveranstaltung am 1. Februar den IT Strategy Award. Thematische Schwerpunkte der Tagung sind die Zukunft der IT-Strategie, IT-Governance und IT-Konsolidierung über Shared Services, Wege zu einer neuen ERP-Strategie, Konzepte zur optimalen Geschäftsunterstützung und neue Wege im Sourcing.
Rund 30 Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft stellen ihre Visionen zur Wertsteigerung eines Unternehmens auf dem etablierten Branchentreff vor. Die Keynote-Vorträge der Tagung halten Michael Ruettgers (Chairman EMC Corp.) und Jack L. Messman (Chief Executive Officer, Novell Inc.)
IT um der IT willen ist nicht mehr gefragt, vielmehr muss geprüft werden, wie sinnvoll der Einsatz für das Unternehmen ist: Die Kernaufgabe eines CIO ist es nicht, IT zu implementieren, sondern genauso sie zu verhindern, wenn absehbar ist, dass alternative Lösungen das gleiche Ergebnis erzielen oder nicht sichergestellt ist, dass der ,organisatorische Reifegrad der zukünftigen Userorganisation eine adäquate Nutzung zulässt, meint Paul Schwefer. In seinem Vortrag stellt der CIO der Continental AG die Schlüsselfaktoren vor, um IT zum anerkannten Business-Faktor zu machen, zum Beispiel durch erweiterte Controllingmodelle, Sourcingkompetenz und Globalität.Wenn es nicht gelingt, die IT erfolgreich aus der ,Schmuddelecke des reinen Cost-Centers hinauszuholen, wird jede IT-Konsolidierung nur Stückwerk bleiben, ist Gerhard Otterbach, President Enterprises Services von Siemens, überzeugt. Auf der Handelsblatt-Jahrestagung erläutert Otterbach, wie viel IT ein Unternehmen braucht und wie IT-Value gemessen wird.
Der Handel steht vor neuen Herausforderungen. Eine moderne IT, eingebunden in alle Abläufe des Handelsunternehmens, hilft dabei, die Probleme zu meistern und sich für die Zukunft vorzubereiten, erklärt Zygmunt Mierdorf, Mitglied des Vorstandes der Metro AG. In seinem Vortrag geht Mierdorf auf die neue Rolle des IT-Managements ein und erläutert die Anforderungen an die Unternehmens-Organisation.
Dr. Franz Appel, Vorstandsmitglied der Deutschen Post AG, sieht die IT vor großen Herausforderungen in dynamischen Geschäftsfeldern. Neben den Anforderungen an die IT-Organisation spricht Appel auch über Integrationsnotwendigkeit und Anpassungsgeschwindigkeit. Wie sich eine IT-Konsolidierung über Shared Services gestaltet, stellt Torsten Ecke anhand verschiedener Shared-Service Szenarien und Sourcing-Optionen vor. Weiterhin beschreibt der CIO der E.ON AG den Vorgang einer Migration inklusive Transformation.
Dr. Adrian von Hammerstein (Vorsitzender des Bereichsvorstandes, Siemens Business Services) wird über Trends der globalen Wettbewerbsfähigkeit referieren und stellt gegenüber dem Veranstalter fest: Es trifft zu: Die Informationstechnik gehört wie Strom und Wasser zur Basisversorgung jedes Unternehmens. Und dennoch bietet sie entscheidende Differenzierungspotenziale im Wettbewerb.
Der IT-Branchentreff wird von Dr. Dirk Buchta (Mitglied der Geschäftsleitung A.T. Kearney) geleitet, die einzelnen Diskussionsrunden moderiert Werner Lauff (Unternehmensberater und IT- Autor).
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: http://vhb.handelsblatt.com/pr-it-kompakt
Weitere Informationen zum Programm: Handelsblatt Veranstaltungen c/o EUROFORUM Deutschland GmbH Claudia BüttnerLeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: + 49 (0)2 11. 96 86-3380 Fax: + 49 (0)2 11. 96 86-4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion: Claudia Büttner Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380 Fax: +49 (0)211 / 9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell