Datenschutz im Unternehmen wird immer wichtiger 6. EUROFORUM Datenschutzkongress 10. und 11. Mai 2005, München
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, April 2004. E-Mail-Marketing hat sich zu einem festen Bestandteil im Marketing-Mix von Unternehmen etabliert. Unternehmen müssen sich allerdings vom sogenannten Spamming, dem Verschicken unerwünschter Massen-E-Mails abgrenzen, die nicht nur datenschutzrechtliche Probleme mit sich bringen, sondern auch die IT- Sicherheit zunehmend gefährden. Mit der Verabschiedung der UWG- Novelle im Sommer 2004 hat der Gesetzgeber für den Bereich E-Mail- Marketing eine eindeutige rechtliche Grundlage für das Verschicken von E-Emails geschaffen.
Der 6. EUROFORUM-Datenschutzkongress (10. und 11. Mail 2005, München) greift die aktuellen rechtlichen Veränderungen im betrieblichen Datenschutz auf und stellt die datenrechtlichen Herausforderungen im Customer Relationship Management, im E- Marketing und im Internet vor. Fragen des Arbeitnehmerdatenschutzes in Bezug auf E-Mail und Internet am Arbeitplatz werden ebenso praxisnah diskutiert wie der Kündigungsschutz für den betrieblichen Datenschutzbeauftragten. Datenschutzrechtliche Probleme durch den RFID-Einsatz sowie die IT-Sicherheit durch den grenzüberschreitenden Datenverkehr sind weitere Themen des etablierten Branchentreffs für Datenschutzbeauftragte.
Die Einsatzgebiete von Customer Relationship Management im Unternehmen stellt Johannes Baumgärtner (Unilever Deutschland GmbH) unter Berücksichtung des Datenschutzes vor. Der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Prof. Dr. Hansjürgen Garstka erläutert die Funktion von Datenschutzrichtlinien im Konzern und zeigt Anwendungsbereiche und Durchsetzungsmechanismen auf. Darüber hinaus beschreibt er, wie Richtlinien als Garantie für den internationalen Datentransfer eingesetzt werden können. Über aktuelle rechtliche Entwicklungen bei der Telekommunikations- und Videoüberwachung spricht Thomas Königshofen (Deutsche Telekom AG). Unter anderem geht er auf den Stand der Data-Retention Debatte in Europa ein.
Arbeitsrechtliche Fragen des Interneteinsatzes am Arbeitsplatz wirft Prof. Dr. Thomas Hoeren (Universität Münster) auf. Ergänzend dazu geht Alfred Büllesbach (DaimlerChrysler AG) auf den Arbeitnehmerdatenschutz ein.
Der von EUROFORUM Deutschland und dem Fachmagazin Datenschutz- Berater veranstaltete Datenschutzkongress wird von Teilnehmer wegen des aktuellen Informationsspektrums als Pflichtveranstaltung für jeden Datenschutzbeauftragten geschätzt.
Das vollständige Programm im Internet: www.euroforum.de/pr_datenschutz05
Weitere Informationen: Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 211/ 96 86-3387 Fax: +49 211/ 96 86-4387 E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:www.euroforum.de/presse/datenschutz05
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