Pressemitteilung des Secretary Management Institute SMIFach- und Branchenkonferenz Die Sekretärin/Assistentin in der Banken- und Finanzwelt, 22. - 23. September 2005 in Mainz
Düsseldorf (ots)
Die Arbeitswelt in Sekretariaten der Banken- und Finanzwelt hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Die Aufgaben einer Sekretärin und Assistentin werden immer anspruchsvoller. Gefragt sind hier neben hoher sozialer Kompetenz vor allem Branchen- und Hintergrundwissen. Mitdenken und mitgestalten sind wichtige Fähigkeiten, um dem Vorgesetzten verantwortungsvoll zu zuarbeiten. Auf der Fach- und Branchen-Konferenz Die Sekretärin/Assistentin in der Banken- und Finanzwelt, 22. - 23. September 2005 in Mainz, werden die Grundlagen des Bankensystems vermittelt.
Karl H. Lindmayer (Training & Consulting, Personalentwicklung) erläutert die Struktur und den Aufbau des nationalen und internationalen Bankensystems. Neben der Vorstellung der wichtigsten internationalen Bankenzentren sowie dem Aufbau des europäischen Bankensystems, erläutert Lindmayer die Rolle der EZB. Darüber hinaus bespricht der Personalentwickler das deutsche Bankensystem sowie die fünf wichtigsten Herausforderungen der nächsten Jahre und die daraus resultierenden Anforderungen an die Sekretärinnen/Assistentinnen.
Anschließend zeigt Dr. Bernd Jancker an konkreten Praxisbeispielen, wie das vorgestellte Grundlagenwissen optimal Arbeitsalltag genutzt werden kann. Er geht einerseits auf die spezifischen fachlichen Anforderungen ein, gibt aber auch Tipps für den Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen. Marischa Findeisen (Findeisen Seminare) erläutert die Funktion der Sekretärin/Assistentin als Change-Managerin. Die künftigen Herausforderungen der Globalisierung und der damit verbundene Wandel der Aufgaben in einem Sekretariat sind Schwerpunke ihres Fachvortrages. Darüber hinaus zeigt sie auf, wie Krisensituationen gemeistert sowie Persönlichkeit und positive Ausstrahlung erfolgreich eingesetzt werden.
Prof. Dr. Jens Hermsdorf (Hochschule Bremen) geht auf neue Wettbewerbskonstellationen und die daraus resultierenden Veränderungen in der Strategie der Banken ein. Da sich diese Änderungen auch auf Finanzprodukte auswirken, stellt er neue Produkte vor, die ein langfristiges Wachstum sichern sollen.
Die Kombination aus Fachvorträgen und interaktiven Praxisbezügen zeichnet diese Konferenz aus, die bereits zum sechsten Mal stattfindet. Eine wirklich gelungene Konferenz, die einen sehr interessanten Einblick in die verschiedenen Aspekte des Bankenwesens und der Bankentechnologie geboten hat, so eine Teilnehmerin über die Veranstaltung.
Informationen zur Konferenz sind im Internet abrufbar unter: http://www.euroforum.de/seba
Ansprechpartner für die Redaktion: Jacqueline Jagusch M.A. phil. Pressereferentin EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3381 Fax: +49 (0)211 / 9686 4381 E-Mail: presse@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell