Dynamisches Wachstum und satte Renditen EUROFORUM-Konferenz: Das Unternehmen als Marke 10. und 11. Oktober 2005, Wiesbaden
Düsseldorf (ots)
Der operative Gewinn ist bei 80 Prozent der mit starkem Markenfokus geführten Unternehmen fast doppelt so hoch wie im Branchenvergleich, heißt es in einer Studie von Booz Allen Hamilton. Auf der EUROFORUM- Konferenz Das Unternehmen als Marke (10. und 11. Oktober 2005, Wiesbaden) erfahren die Teilnehmer anhand zahlreicher Fach- und Praxisbeiträge, wie durch einen ganzheitlichen Markenaufbau und eine langfristige Markenführung Wettbewerbsvorteile gesichert werden können.
Wie sich Unternehmensmarken wertorientiert managen lassen, zeigt der Vorsitzende der Konferenz Prof. Dr. Lothar Rolke (Fachhochschule Mainz). Er stellt unter anderem die Ergebnisse einer Benchmarkstudie vor und referiert über wertorientiertes Komunikations-Controlling.
Ernst Primosch (Henkel Gruppe) erläutert, warum sich die Henkel KGaA für die Strategie entschieden hat, ihre Produktmarken durch die Nutzung der Unternehmensmarke zu stärken. In diesem Zusammenhang zeigt er außerdem auf, wie die entstandenen Synergien zur Stärkung des Images genutzt werden konnten. Am Beispiel der BASF AG erörtert Christian Schubert (BASF AG) das Erscheinungsbild der Marke im Wandel der Zeit, den Positionierungsaufbau über Werte und Themen sowie die neuen Gestaltungsmerkmale als Ausdruck einer neuen Marktpolitik.
Der Schein trügt nicht Corporate Design macht Marken lautet der Titel des Beitrages von Michael Heintschel (Heintschel +). Zunächst gibt der Geschäftsführer einen Überblick, wie ein Stil geprägt wird und Identität entsteht. Anschließend zeigt er anhand der sd&m AG die praktische Umsetzung.
Willi Sonntag (Commerzbank AG) stellt die Markenführung bei der Commerzbank vor. Der Bereichsleiter Werbung spricht über die Anlage des Markenführungssystems der Bank sowie über die Werkzeuge des Markencontrollings. Wie sich die monetäre Markenbewertung entwickeln wird prognostiziert Dr. Jutta Menninger (PricewaterhouseCoopers). Sie stellt die indikative der monetären Markenbewertung gegenüber und erörtert beispielhaft die Advanced Brand Valuation.
Malte W. Wilkes und Andreas Huber (beide IFAM) richten den Fokus ihres Beitrages zur Markenstärke auf die Mitarbeiter. Sie erläutern, wie eine systematische Markenkommunikation nach innen gelingt und zeigen, welche Erfolgsrezepte, Medien und Erfolgskontrolle hierfür eingesetzt werden.
Die Bedeutung des Brand Managements im deutschen Tankstellengeschäft erklärt Dirk Sauer (Aral AG). Der Marketingexperte stellt unter anderem die Organisation, Ziele, Aufgaben, Prozesse und Tools für ein erfolgreiches Brand Management vor.
Grafik: Grafik im Internet: www.euroforum.de/unternehmensmarke Das Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/pr-marke Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/marke05
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