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Milliardenverluste und Imageschäden durch Rückrufaktionen EUROFORUM-Konferenz: "Rückrufaktionen in der Automobilindustrie" 2. Dezember 2005, Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, November 2005. Rund 1,4 Millionen
Fahrzeuge sind nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) im 
vergangenen Jahr durch ihre Hersteller zurückgerufen worden. Damit 
stieg die Zahl der Rückrufe in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr 
um 41 Prozent. Der Image-Schaden für die Automobilhersteller ist 
dabei meist größer als die Aussagekraft über die Qualität der 
Fahrzeuge, denn die Häufigkeit der Rückruf-Aktionen steht oft in 
einem großen Widerspruch zur Pannenstatistik. Da zu über 80 Prozent 
Zuliefer-Teile von den Rückrufen betroffen sind, müssen Hersteller 
und Zulieferer gemeinsam Wege aus der Image- und Kostenfalle finden. 
Dazu sind eine enge Zusammenarbeit, eine klare Definition der 
Verantwortlichkeiten und ein effektives und kooperatives 
Qualitätsmanagement nötig.
Die EUROFORUM-Konferenz "Rückrufaktionen in der 
Automobilindustrie" (2. Dezember 2005, Düsseldorf) greift die 
rechtlichen, wirtschaftlichen und prozesstechnischen 
Herausforderungen für Automobilhersteller und Zulieferer auf und 
stellt Konzepte zur Vermeidung sowie für den Umgang mit 
Rückrufaktionen vor.
Die Verbesserung der Lieferkette zwischen Zulieferer und 
Hersteller stellt Ralf Neumann (DaimlerChrysler AG) vor. Die 
rechtlichen Grundlagen und Klassifizierung von Rückrufen und die 
Einbindung des Kraftfahrt-Bundesamtes erläutert Klaus Pietsch 
(Kraftfahrt-Bundesamt). Aus juristischer Sicht beschreibt Dr. Martin 
Wagener (Audi AG) den Risikofaktor Produkthaftung.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/pr-rueckrufaktionen
Pressemitteilung im Internet: 
www.euroforum.de/presse/rueckrufaktion
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für 
Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche 
Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH 
Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 
ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 
Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 
Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 
Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. 
Der Umsatz lag 2004bei rund 50 Millionen Euro.

Rückfragen bitte an:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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