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Maschinen- und Anlagenbauer stärken den Standort Deutschland durch Internationalität. Presseinformation zur 4. Handelsblatt Jahrestagung Maschinen- und Anlagenbau (7. und 8. Februar 2006; München)

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, Januar 2006 . Trotz des
Rekordpreisniveaus für Rohstoffe wie Öl und Stahl, der Konkurrenz 
durch Billigkopien aus China und der mageren Binnennachfrage sind 
deutsche Anlagen- und Maschinenbauer auf Wachstumskurs. Durch den 
florierenden Export konnte in 2005 ein weiteres Rekordergebnis in der
Produktion von rund 144 Milliarden Euro erzielt werden. 2006 erwarten
Experten ein weiteres Wachstum von zwei Prozent. Voraussetzung für 
weitere Steigerungsraten (im deutschen Maschinen- und Anlagebau) ist 
aber eine Belebung des Inlandsgeschäfts, das nur noch 30 Prozent des 
Gesamtumsatzes ausmacht.
Auf der 4. Handelsblatt Jahrestagung " Maschinen- und Anlagebau" 
(7. und 8. Februar 2006, München) diskutieren die Entscheider im 
Maschinen und Anlagebau sowie Vertreter aus Politik, Wissenschaft und
dem Finanzsektor über die aktuellen wirtschaftlichen und politischen 
Rahmenbedingungen deutscher Unternehmen. Der stellvertretende 
Generalsekretär der OECD, Dr. Herwig Schlögel, stellt zunächst die 
Chancen und Risiken der deutschen Unternehmen im Kontext der 
weltwirtschaftlichen Entwicklungen vor und geht auf die 
Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschlands ein. Die Bedeutung 
des internationalen Wettbewerbs für mittelständischen Unternehmen 
sowie die Erfolgsfaktoren im Spannungsfeld von Mittelstand und 
weltweitem Wettbewerb zeigt Prof. Dr.-Ing. h.c. Bertold Leibinger 
(TRUMPF GmbH + Co. KG) auf.
Nach einem harten Konsolidierungskurs schaut die Heidelberger 
Druckmaschinen AG optimistisch in das Geschäftsjahr 2005/2006. Der 
Vorsitzende des Vorstandes der Heidelberger Druckmaschinen AG, 
Bernhard Schreier, beschreibt, wie sein Unternehmen durch ein 
weltumspannendes Markenmanagement seinen Wettbewerbsvorsprung weiter 
sichert. Michael Heidemann (Zeppelin GmbH) erläutert die Bedeutung 
des Services in der Einsatz- und Produktberatung sowie für die  
Finanzierung und Vermietung von Investitionsgütern.
Ein weiterer Diskussionspunkt des etablierten Branchentreffs ist 
die Frage, wie die Kapitalbasis der Maschinen- und Anlagenbauer durch
intelligente Finanzierungsstrategien gestärkt werden kann. Am 
Beispiel aktueller Erfahrungen zeigt Rüdiger A. Günther (CLAAS KGaA 
mbH) Kapitalmarktmöglichkeiten für KMU auf und verdeutlicht die 
Herausforderung, neue Unternehmensfinanzierungen für den Mittelstand 
zu finden.
Die Rolle von Personalführung und Innovationsmanagement zur 
Stärkung des Standortes Deutschland für Maschinen- und Anlagenbauer 
ist ein weiteres Thema.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet 
unter:http://vhb.handelsblatt.com/pr-maschinenbau
Weitere Informationen zum Programm
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax:      +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Handelsblatt
Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und 
Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, 
Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen 
für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für 
Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und 
Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse 
Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht 
das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für 
Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche 
Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH 
Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 
ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 
Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 
Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 
Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. 
Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Rückfragen bitte an:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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