IT-Strategien in der Automobilindustrie 9. EUROFORUM-Jahrestagung "IT in der Automobilindustrie" Jahrestagung für Hersteller und Zulieferer 17. und 18. Mai 2006, Mainz
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, April 2006. Die Anforderungen für die Unternehmens-IT in der Automobilindustrie nehmen zu: ständiger Kostendruck, komplexe Abläufe und erhöhter Koordinierungsaufwand stellen die IT-Verantwortlichen vor neue Herausforderungen. Auf der 9. EUROFORUM-Jahrestagung "IT in der Automobilindustrie" (17./18. Mai 2006, Mainz) werden erfolgreiche IT-Strategien aus der Praxis vorgestellt und diskutiert, um diese Herausforderung anzugehen. Thematische Schwerpunkte des Treffs für Hersteller und Zulieferer sind die Integration von OEM und Lieferanten, Service-orientierte Architekturen, effiziente Supplier-OEM Collaboration und der Einsatz von RFID .
Inwieweit sich IT als integrativer Business Enabler in der Fahrzeugproduktion bewährt, erläutert Karl Astecker (Director Informatik & Organisation, Magna Steyr Fahrzeugtechnik). Hans Joachim Heister berichtet über das Innovationsmanagement im Ford-Konzern. Anhand von Praxisbeispielen stellt der Bereichsleiter IT der Ford Werke die IT-Strategien in dem globalen Automobil-Konzern vor. Die IT-Ausrichtung bei DaimlerChrysler wird von Dr. Helmut Mahler, Vice President Information Technology Management Commercial Vehicles präsentiert.
Bodo Deutschmann, IT-Leiter der Kögel Fahrzeugwerke, erläutert die Umstellung auf sichere mobile Prozesse und geht auf die Notwendigkeit mobiler Kommunikation ein. Wie durch IT-Organisation der Anspruch an weltweit einheitliche und effiziente Geschäftsprozesse umgesetzt werden kann, beschreibt der IT-Leiter der Brose Fahrzeugteile Dipl.- Ing.Uwe Herold. Primäre und sekundäre IT-Ziele sind das Thema von Dr. Martin Hölz, Senior Director & Volkswagen Group Process Integration Officer, AUDI. Das vollständige Programm im Internet: http://www.euroforum.de/pr-it_auto06
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