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Russland verbessert das Investitionsklima Pressebericht zur 2. Handelsblatt Jahrestagung Russland (27. und 29. April 2006, Berlin)

Düsseldorf (ots)

Berlin, April/Mai 2006. Während der
deutsch-russischen Konsultationen von Bundeskanzlerin Angela Merkel 
im sibirischen Tomsk diskutierten auf der 2. 
Handelsblatt-Jahrestagung Russland (27. und 28. April 2006, Berlin) 
rund 120 Unternehmensvertreter über Lösungsansätze im praktischen 
Geschäft mit und in Russland. Alexander Petrow, Gesandter 
Botschaftsrat der Botschaft der Russischen Föderation, verwies in 
seinem Grußwort auf die rasanten Fortschritte in seinem Land. Mit 
Lichtgeschwindigkeit habe Russland in den letzten Jahren einen 
gewaltigen Aufbau betrieben. Petrow räumte zwar Risiken in seinem 
Land ein, befand aber den Umgang deutscher Medien mit Russland als zu
hart. Die schwierigen Rahmenbedingungen und vielfältigen 
Herausforderungen, denen sich der russische Präsident stellen müsse, 
dürften nicht übersehen werden. Tragfähig würden die Beziehungen 
zwischen Deutschland und Russland letztendlich durch das Verhältnis 
der Menschen.
Die wirklich großen Namen seien noch nicht in Russland vertreten, 
stellte der Russland-Experte Dr. Gerd Lenga (Haarmann Hemmelrath, 
Moskau) mit Blick auf die deutsch-russischen Gespräche in Tomsk fest.
Vielmehr bewiesen mittelständische Unternehmen, wie man erfolgreich 
in Russland agieren könne. Relativ betrachtet, könne man die 
Entwicklungen in Russland sehr positiv bewerten, absolut seien aber 
auch Probleme zu berücksichtigen. Besonders der Mergers & 
Acquisitions-Markt (M&A) wachse rasant, stellte Lenga fest. Er warnte
davor, die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen zu 
unterschätzen. Die Kenntnis des deutschen und des russischen Rechts- 
und Steuerrahmens seien für ein Engagement in Russland unerlässlich.
Den vollständigen Pressebericht lesen Sie unter: 
http://www.konferenz.de/russland-bericht
Pressefotos zur 2. Handelsblatt Jahrestagung "Russland" finden Sie
unter: http://www.konferenz.de/fotos-russland06
Weitere Informationen zum Programm
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax:      +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Handelsblatt
Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und 
Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, 
Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen 
für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für 
Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und 
Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse 
Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht 
das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei 
circa 55 Millionen Euro.

Rückfragen bitte an:

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Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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