Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROFORUM Deutschland GmbH mehr verpassen.

EUROFORUM Deutschland GmbH

Der Personalbereich im Wandel EUROFORUM-Konferenz "HR Shared Services, Self Services & Co." 20. und 21. September 2006, Wiesbaden

Düsseldorf (ots)

Aktuelle Studien bestätigen, dass durch die
Optimierung von Prozessen im Bereich Human-Resources (HR) Kosten- und
Zeiteinsparungen von bis zu 60 Prozent möglich sind. Standardisierte,
zentralisierte und automatisierte Personalprozesse helfen dabei 
Kosten und Arbeitsaufwand zu verringern. Auf der EUROFORUM Konferenz 
"HR Shared Services, Self Services & Co." am 20. und 21. September 
2006 in Wiesbaden erfahren die Teilnehmer anhand zahlreicher 
Praxisberichte namhafter Unternehmen, wie sie beispielsweise Business
Process Management als strategisches HR-Instrument nutzen können. 
Darüber hinaus erläutern die Referenten, wie HR Shared Service Center
implementiert, weiterentwickelt und kontrolliert werden. Weitere 
Themen der Konferenz sind: Outsourcing von HR-Funktionen, effizienter
Einsatz von IT, Prozesskostenrechnung für HR-Service-Leistungen sowie
die Steigerung der Umsetzungserfolge durch eine gezielte Einbindung 
der Mitarbeiter.
Personalbereich im Wandel                                         
Am Beispiel der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe erläutert Dr. Dietmar Klein 
die Transformation im HR-Bereich des LKW-Herstellers. Über das 
Business Process Management (BPM) von T-Mobile International spricht 
Carsten Nitzpon. Dabei geht er auch auf Self Services im 
Spannungsfeld zwischen Operational Excellence und Customer Centricity
ein.
Wertsteigerung durch Standardisierung                             
Susanne Siegmund-Hähner stellt am Beispiel der Firma Phillips Germany
die HR-Prozess-Harmonisierung vor. Sie erläutert Ansatz und 
Zielsetzung der Optimierung, Anwendungsgebiete, Tools sowie den 
Nutzen für Unternehmen und Mitarbeiter.Die Kostensenkung durch das 
neue Businessmodell der HypoVereinsbank zeigt Karl-Heinz Große 
Peclum. Der Bereichsleiter HR erklärt die neue Personal-Philosophie 
sowie die vier Säulen des Modells: Portal, Self Service, HR-Direkt 
sowie HR-Controlling. Über die Standardisierung von HR-Prozessen bei 
der DaimlerChrysler AG spricht Dr. Rupert Felder. Der Leiter 
Personalprozesse erläutert den Weg vom "schwarzen Brett" zur 
Datenbank, von der "Hauspost" zum Workflow und von der Kartei zur 
elektronischen Personalakte. Darüber hinaus stellt er den 
"e-Betriebsrat" vor.
Outsourcing                                                       
Das erfolgreiche Outsourcing von HR-Funktionen bei der Rheinmetall AG
präsentiert Markus Bentele. Er beschreibt die notwendigen 
Vorbereitungen, die Transition-Phase, die Abwandlung von Service 
Level Agreements durch eine Aufgabenmatrix und zieht ein 
Fazit.HR-Prozesse bei Global PlayernGlobale HR-Prozesse im Henkel 
Portal sind Thema des Vortrags von Michael Jakob. Er stellt das 
Henkel-Programm "Heaven" vor und beschreibt Anwendung, Vorgehensweise
und Einbindung der Mitarbeiter.
HR als Top-Business-Partner                                  
Professor Dr. Gunther Olesch von der Phoenix Contact GmbH zeigt 
HR-Services als integrierten Bestandteil von Unternehmensstrategien, 
die Optimierung von Preis-Leistung durch Service Level Agreements 
sowie Marketing und Positionierung von HR im Unternehmen.
Das vollständige Programm finden Sie unter: 
www.euroforum.de/pr-efhr06

Rückfragen bitte an:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Pressereferentin
Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Telefon: +49 (0) 211/ 9686-3381
Fax: +49 (0) 211/ 9686-4381
jacqueline.jagusch@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH