Der Personalbereich im Wandel EUROFORUM-Konferenz "HR Shared Services, Self Services & Co." 20. und 21. September 2006, Wiesbaden
Düsseldorf (ots)
Aktuelle Studien bestätigen, dass durch die Optimierung von Prozessen im Bereich Human-Resources (HR) Kosten- und Zeiteinsparungen von bis zu 60 Prozent möglich sind. Standardisierte, zentralisierte und automatisierte Personalprozesse helfen dabei Kosten und Arbeitsaufwand zu verringern. Auf der EUROFORUM Konferenz "HR Shared Services, Self Services & Co." am 20. und 21. September 2006 in Wiesbaden erfahren die Teilnehmer anhand zahlreicher Praxisberichte namhafter Unternehmen, wie sie beispielsweise Business Process Management als strategisches HR-Instrument nutzen können. Darüber hinaus erläutern die Referenten, wie HR Shared Service Center implementiert, weiterentwickelt und kontrolliert werden. Weitere Themen der Konferenz sind: Outsourcing von HR-Funktionen, effizienter Einsatz von IT, Prozesskostenrechnung für HR-Service-Leistungen sowie die Steigerung der Umsetzungserfolge durch eine gezielte Einbindung der Mitarbeiter.
Personalbereich im Wandel Am Beispiel der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe erläutert Dr. Dietmar Klein die Transformation im HR-Bereich des LKW-Herstellers. Über das Business Process Management (BPM) von T-Mobile International spricht Carsten Nitzpon. Dabei geht er auch auf Self Services im Spannungsfeld zwischen Operational Excellence und Customer Centricity ein.
Wertsteigerung durch Standardisierung Susanne Siegmund-Hähner stellt am Beispiel der Firma Phillips Germany die HR-Prozess-Harmonisierung vor. Sie erläutert Ansatz und Zielsetzung der Optimierung, Anwendungsgebiete, Tools sowie den Nutzen für Unternehmen und Mitarbeiter.Die Kostensenkung durch das neue Businessmodell der HypoVereinsbank zeigt Karl-Heinz Große Peclum. Der Bereichsleiter HR erklärt die neue Personal-Philosophie sowie die vier Säulen des Modells: Portal, Self Service, HR-Direkt sowie HR-Controlling. Über die Standardisierung von HR-Prozessen bei der DaimlerChrysler AG spricht Dr. Rupert Felder. Der Leiter Personalprozesse erläutert den Weg vom "schwarzen Brett" zur Datenbank, von der "Hauspost" zum Workflow und von der Kartei zur elektronischen Personalakte. Darüber hinaus stellt er den "e-Betriebsrat" vor.
Outsourcing Das erfolgreiche Outsourcing von HR-Funktionen bei der Rheinmetall AG präsentiert Markus Bentele. Er beschreibt die notwendigen Vorbereitungen, die Transition-Phase, die Abwandlung von Service Level Agreements durch eine Aufgabenmatrix und zieht ein Fazit.HR-Prozesse bei Global PlayernGlobale HR-Prozesse im Henkel Portal sind Thema des Vortrags von Michael Jakob. Er stellt das Henkel-Programm "Heaven" vor und beschreibt Anwendung, Vorgehensweise und Einbindung der Mitarbeiter.
HR als Top-Business-Partner Professor Dr. Gunther Olesch von der Phoenix Contact GmbH zeigt HR-Services als integrierten Bestandteil von Unternehmensstrategien, die Optimierung von Preis-Leistung durch Service Level Agreements sowie Marketing und Positionierung von HR im Unternehmen.
Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/pr-efhr06
Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Pressereferentin
Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Telefon: +49 (0) 211/ 9686-3381
Fax: +49 (0) 211/ 9686-4381
jacqueline.jagusch@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell