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Mehrwert durch neue Organisationsform Pressemitteilung zur Handelsblatt Konferenz "Shared Service Center" 20. September 2006, Köln

Düsseldorf (ots)

Auf der Handelsblatt Konferenz "Shared Service
Center" (SSC) am 20. September 2006 in Köln diskutieren Experten aus 
den Bereichen Controlling, IT, Finanzwesen, Personal und 
Unternehmensentwicklung die Vorteile dieser Organisationsform.
Bernd-Joachim Menn, Vorsitzender der Konferenz, erläutert das 
Geschäftsmodell "Shared Services" und zeigt Chancen und 
Herausforderungen für Unternehmen auf. Er gibt einen Überblick über 
den gesamten Prozess der Implementierung eines solchen Systems, von 
der Ist-Analyse, welche Unternehmensbereiche für die Organisation von
Shared Services geeignet sind, bis hin zur Aufgabenteilung zwischen 
einzelnen Geschäftsbereichen und dem SSC sowie den Auswirkungen von 
Unternehmensgröße und -philosophie, Rechtsform und technologischen 
Voraussetzungen.
Anhand eines Praxisberichts erläutert Dr. Michael Nießen (Deutsche
Post World Net) die erfolgreiche Implementierung eines SSC. Er zeigt 
die Entwicklung von der Analyse der Kosten, über die Organisation bis
hin zum HR- und Change-Management sowie die eingesetzten Tools und 
die Etablierung von Prozessen auf. "Nur wer dem (internen) Kunden auf
Dauer einen Mehrwert bieten kann, sollte ein SSC etablieren", 
konstatiert Nießen.
Aus der Sicht eines global Players präsentieren Marlies Schneider 
(Infineon Technologies AG) und Joana Marques (Infineon Technologies 
AG Sucursal em Portugal) die Einrichtung eines SSC Accountings in 
Portugal. Auch sie erläutern die Voraussetzungen und den Weg: Planung
und Standortanalyse, rechtliche und steuerliche Fragen, Prozesse und 
Leistungen sowie wirtschaftliche Vorteile, Problemfelder und 
Lösungsansätze.
"Die Etablierung eines IT-SSC erfordert neben guter 
organisatorischer und fachlicher Projektarbeit vor allem einen 
tiefgreifenden Kulturwechsel in der Zusammenarbeit der IT- und 
Nutzerbereiche", sagt Dr. Wolfgang Brunn (MAN AG). Er spricht über 
SSC-adaptierte Konzern-IT-Governance, Assett- und Personaltransfer 
sowie SSC-Zielecontrolling.
Über SSC Accounting in Riga berichtet Patricia Emmel (TietoEnator 
Deutschland GmbH). Sie zeigt, wie parallel zum SSC ein 
konzerneinheitliches ERP System eingerichtet wurde. Darüber hinaus 
erörtert Emmel die Start-up Phase, die Fehlerquote und -behebung 
sowie zukünftige Schritte.
SSC im Bereich Personal ist das Thema von Daniela Breidbach 
(Allianz Deutschland AG). "Durch Bündelung, Standardisierung und 
Optimierung von gesellschaftsübergreifenden Direktleistungen im 
Rahmen einer Shared Service Organisation kann die HR-Funktion 
strategisch neu ausgerichtet werden", konstatiert Breidbach. Sie 
beschreibt in ihrem Praxisbericht die Ziele und die Einführung des 
SSC.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet 
unter:http://www.konferenz.de/pr-ssc06

Rückfragen bitte an:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Pressereferentin
Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Telefon: +49 (0) 211/ 9686-3381
Fax: +49 (0) 211/ 9686-4381
jacqueline.jagusch@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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