"China" erfolgreich im ZDF
Bis zu 3,4 Millionen sahen vierteilige Koproduktion
Mainz (ots)
Die Entwicklung Chinas interessiert die ZDF-Zuschauer. Im Schnitt sahen 2,09 Millionen (Marktanteil 11,9 Prozent) die gleichnamige ZDF- Koproduktion, die erstmals im deutschen Fernsehen ein umfassendes und lebendiges Bild des dramatischen Wandels im bevölkerungsreichsten Land der Erde zeichnete.
Die vier Filme zeigten China an der Schwelle einer neuen Epoche, seine Kultur und seine Wirtschaft, seine Politik, sein Essen und vor allem seine Menschen: die Gewinner und Verlierer des Fortschritts, die Funktionäre und Millionäre, die Tagelöhner und Rebellen. Der erste Teil der "China"-Reihe, "Speisen des Himmels" von Gert Anhalt und Susan Teskey, wurde am 22. März von 3,38 Millionen Zuschauern gesehen (Marktanteil 18,5 Prozent).
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Besonders gefreut haben wir uns über die vielen Zuschriften, in denen Schüler und Schulklassen ihr Interesse bekunden und die Dokumentation als Unterrichtsmaterial nutzen wollen." Mitte des Jahres werden die vier Folgen auch als DVD erhältlich sein.
Mit seinen Partnern, New York Times und der kanadischen Fernsehanstalt CBC, will das ZDF auch in Zukunft weiter Hochglanz- Dokumentationen produzieren, die sich mit Themen von globaler Reichweite auseinander setzen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/china
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell