DIW Berlin Summit 2006 "Innovation" Sharing best Practices: Innovativität als Erfolgsmotor 5. und 6. Dezember 2006, Berlin
Düsseldorf (ots)
Berlin/Düsseldorf, November 2006. Im internationalen Vergleich der Innovationsfähigkeit landet Deutschland auf dem 7. Rang in einer Gruppe von 17 weltweit führenden Industrieländern. Die Stärken Deutschlands liegen vor allem in der Umsetzung von Innovationen auf dem Markt und in der Vernetzung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin hat in diesem Jahr zum zweiten Mal im Auftrag der Deutschen Telekom Stiftung und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) einen Gesamtindikator für die Innovationsfähigkeit Deutschlands ermittelt.
Auf dem DIW Berlin Summit 2006 "Innovation" treffen sich am 5. und 6. Dezember 2006 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Forschung, um die Bedeutung von Innovationen für den Wirtschaftsstandort Deutschland zu beleuchten. Veranstalter ist das DIW Berlin, die Konferenzorganisation übernimmt die IBC EUROFORUM GmbH. Ein besonderer Schwerpunkt des DIW Berlin Summit ist die Analyse und detaillierte Vorstellung des Innovationsindikators 2006 durch Prof. Dr. Axel Werwatz (Leiter der Abteilungen Innovation, Industrie und Dienstleistungen DIW Berlin).
Der Kongress bietet Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft die Gelegenheit, mit namhaften Referenten über die Innovationskraft in Deutschland und der Rolle des Staates bei der Entwicklung von Innovationen zu diskutieren.
So nehmen unter anderem Dagmar Wöhrl (Parlamentarische Staatssekretärin, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie), Dr. Carsten Kreklau (Mitglied der Hauptgeschäftsführung, BDI), Thomas U. W. Pütter (Vorsitzender der Geschäftsführung, Allianz Capital Partners GmbH), Prof. Dr. Sigmar Wittig (Mitglied des Vorstandes, Deutsche Telekom Stiftung und Vorsitzender des Vorstandes des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR), Klaus Kinkel (Vorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung) sowie Brigitte Behrens (Geschäftsführerin Greenpeace) an dem DIW Berlin Summit teil.Wie Innovationen in Deutschland bereits erfolgreich umgesetzt werden, zeigen Praxisbeispiele aus Unternehmen wie Audi, SAP, Amaxa und Delticom. Die Bedeutung eines innovativen Human Resources Management stellt Manfred Wittenstein (Vorstandsvorsitzender Wittenstein AG) vor. Die Geschäftsführerin des DIW Berlin, Dr. Susanne Maria Schmidt, wird zum Abschluss des DIW Berlin Summit eine Bilanz der Innovationen in Deutschland ziehen und einen Ausblick auf das Jahr 2020 geben.
Das vollständige Programm steht im Internet unter: www.euroforum.de/pr-diw06
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
IBC EUROFORUM GmbH
Leiterin Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Büttner
Telefon: +49(0)211/9686-3380
Fax: +49(0)211/9686-4380
presse@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell