HR-Controlling als strategisches Steuerungsinstrument EUROFORUM-Konferenz "Strategisches HR-Controlling" 23. und 24. Mai 2007, Frankfurt am Main
Düsseldorf (ots)
Ein entscheidungs- und handlungsorientiertes Personalcontrolling ist mehr denn je als Steuerungsinstrument einer wertorientierten Unternehmensführung notwendig. Personaler stehen daher vor der Herausforderung, ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg transparent zu machen. Doch wie lässt sich Wertschöpfung von Personalarbeit messen und wie kann Humankapital bewertet werden? Auf der EUROFORUM-Konferenz "Strategisches HR-Controlling" am 23. und 24. Mai 2007 in Frankfurt am Main diskutieren Referenten über den strategischen und organisatorischen Einsatz von HR-Controlling-Tools in Unternehmen.
Unverzichtbare Basis für jedes Personalcontrolling ist die Verfügbarkeit eines geeigneten Datenbestandes. Oliver Büdel (DekaBank Deutsche Girozentrale) erklärt, welche Rolle das Web-Reporting hierbei einnimmt und wie mit Hilfe von HR-Kennzahlen der Personalbereich gesteuert und strukturiert werden kann.
Unternehmens- und HR-Strategien im Gleichklang Die strategische Zusammenarbeit zwischen Unternehmensleitung und Personalabteilung ist unverzichtbar. Wie Vodafon D2 es schafft, Unternehmens- und Human Resource-Strategie in Gleichklang zu bringen, stellt Dr. Bernd Juckel (Vodafon D2) in seinem Vortrag "HR im Hochzeitskleid: Die Verzahnung von Unternehmens- und HR-Strategien" vor.
HR-Prozesse global standardisieren Durch den Einsatz von Szenarien und Trends kann das Personalcontrolling im Unternehmen gerade bei der Vorbereitung und Umsetzung organisatorischer Veränderungen und neuer Unternehmensstrategien unterstützend helfen. Armin Gläser (Deutsche Bank) stellt in seinem Vortrag "Zukunftsorientiertes HR-Controlling im globalen Unternehmen" die strategische Steuerung anhand von Simulationen und Forcasts dar. Global agierende Unternehmen stehen vor der besonderen Herausforderung, HR-Prozesse über die Ländergrenzen hinweg zu standardisieren. Die Realisierung von HR-Shared-Services im internationalen Kontext beschreibt Carsten Eckensberger (Hewlett-Packard) und stellt das globale Mitarbeiterportal des Unternehmens Hewlett-Packard vor.
Weitere Themen der Veranstaltung sind unter anderem: Einführung und Anwendung der Personal Balanced Scorecard bei den Stadtwerken Düsseldorf (Bernd Herzberg, Stadtwerke Düsseldorf), Erkennen von Optimierungspotenzialen im HR-Controlling durch Benchmarking (Paul Kittel, Metro) sowie Personalcontrolling als strategisches Frühwarnsystem des demografischen Wandels (Jürgen Busch, Gerresheimer Glas).
Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/ots-hrcontrolling07
Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 81
Fax: +49 211/96 86-43 81
E-Mail: julia.batzing@euroforum.de
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell