Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Pisa-Studie
Bielefeld (ots)
Deutschland hat sich aus der Schockstarre befreit. Seit dem ersten internationalen Leistungstest vor zehn Jahren haben unsere Jugendlichen in den Fächern Mathe, Leseverständnis und Naturwissenschaften deutlich aufgeholt. Auch wenn es bis zu den Spitzenplätzen noch weit ist, haben die Schulen viel erreicht.
Nicht die Guten sind noch besser geworden, sondern die bisherigen Problemschüler haben den Anschluss gefunden. Die Leistungsdichte hat sich also erhöht. Wenn ein rohstoffarmer Staat wie Deutschland auf die gute Bildung der Bevölkerung angewiesen ist, ist dieser Vergleichstest ein Beweis, dass nicht alles in den Schulen schlecht läuft. Aber irgendwann einmal muss das Tempo aus den Schulreformen genommen werden.
Vor allem dürfen die Schulen bei allen Pisa-, Iglu und Timss-Tests nicht vergessen, dass die Kinder gern zur Schule gehen und mit Freude lernen. Kinder in Shanghai oder Japan schneiden im Vergleich besser ab als in Deutschland. Die dortigen Drillschulen können aber kein erstrebenswertes Vorbild für Deutschland sein.
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