MA-Ergebnisse bestätigen: Fernsehwoche und tv Hören und Sehen auf einem exzellenten Weg
Hamburg (ots)
Fernsehwoche gewinnt junge Leser
Der Relaunch sowie die Einführung neuer Rubriken wie beispielsweise "Viva-News" und "Sieben Irrtümer" haben die Leserschaftsstruktur der wöchentlichen Programmzeitschrift Fernsehwoche aus der Verlagsgruppe Bauer (verk. Auflage laut IVW 4/99: 1.089.533 Exemplare) erheblich verjüngt. Die vorliegende MA 2000/1 weist 90.000 neue Leser in der Altersgruppe 14 - 39 Jahre aus, die sich wie folgt zusammensetzen: 14 - 19 Jahre: Zuwachs 50.000 Leser, 20 - 29 Jahre: Zuwachs 20.000 Leser, 30 - 39 Jahre: Zuwachs 20.000 Leser.
tv Hören und Sehen-Leser sind jünger und einkommensstärker
Die Premium-Positionierung von tv Hören und Sehen (verk. Auflage lt. IVW 4/99: 1.593.753 Exemplare) aus der Verlagsgruppe Bauer, eingeführt Ende 1998, wirkt sich in der MA 2000/1 ebenfalls äußerst positiv aus. In der Zielgruppe 30 - 49 Jahre wurden 50.000 Leser gewonnen. Auch die Zahl der Haushalte mit einem Haushaltsnetto-Einkommen von 4.000,-- DM und mehr steigt bei tv Hören und Sehen wie folgt: Ein Plus von 30.000 Lesern ist in der Gruppe von 4.000,-- DM - 5.000,-- DM zu verzeichnen. In der Gruppe mit einem Einkommen von 5.000,-- DM und mehr haben sich laut MA sogar 60.000 Leser mehr für tv Hören und Sehen entschieden.
Verlagsleiter Stefan Paetz und Chefredakteur Uwe Bokelmann: "Diese positiven Strukturveränderungen beweisen, dass es möglich ist, mit einer qualitativ gelungenen Überarbeitung junge und einkommensstarke Leserschaften für wöchentliche Programmzeitschriften zu gewinnen."
Fernsehwoche hat das Jahr 1999 mit einem Anzeigenplus von 13,1 Prozent, tv Hören und Sehen mit einem Plus von 14,2 Prozent abgeschlossen (Quelle: ZAS/VDZ).
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