MA 2001 Pressemedien II: Bauer Verlagsgruppe deutlicher Marktführer im Lesermarkt
Hamburg (ots)
Titelportfolio der Bauer Verlagsgruppe setzt wichtige Impulse im Special Interest- und Programmzeitschriftensegment / Trendwende bei BRAVO.
Mit 48 Prozent Verlagsreichweite positioniert sich die Bauer Verlagsgruppe deutlich vor allen anderen deutschen Großverlagen.
In den gehobenen Zielgruppen (20 - 39 Jahre, Haushaltsnettoeinkommen 4000 DM und mehr) erreichen die Titel der Bauer Verlagsgruppe mit einem Plus von 3,3 Prozentpunkten auf jetzt 47 Prozent den größten Reichweitenzuwachs.
Entscheidende Impulse für diesen Erfolg in qualifizierten Zielgruppen setzen die positiven Ergebnissen der Special Interest-Titel der Bauer Verlagsgruppe. Dahinter stehen deutliche Gewinne bei Playboy (+ 170.000 Leser), kochen & genießen (+ 60.000 Leser), GeldIdee (+ 60.000 Leser), AUTO ZEITUNG (+ 40.000 Leser) und motorrad reisen & sport (+ 30.000 Leser). Absoluter Reichweitengewinner im Segment der Wohnzeitschriften ist WOHNIDEE (+ 100.000 Leser).
Erfreuliche Ergebnisse auch im Markt der Programmpresse: Programmzeitschriften gewinnen immer mehr Leser. Bei den 14-täglichen Angeboten baut TV Movie seine Reichweite aus und TV 14 sorgt für eine deutliche Marktausweitung. Bemerkenswert ist darüber hinaus das (leichte) Leserwachstum bei den wöchentlichen Programmzeitschriften. Deutlicher Reichweitengewinner ist hier tv Hören und Sehen. Aufgrund der erfolgreichen Umsetzung des Premium-Konzeptes generiert tv Hören und Sehen 240.000 neue Leser, im Schwerpunkt der gehobenen Zielgruppen.
Die Ursache für die insgesamt dynamische Entwicklung des Programmzeitschriftensegments ist die zunehmenden Vielfalt der TV-Angebote und dem wachsenden Interesse an Navigation, aber auch an Unterhaltung und vertiefender Information.
Bei jungen Zielgruppen unterstreicht die BRAVOfamily ihre Marktführerschaft. Mit einer Einschaltung in BRAVO, BRAVO GiRL!, BRAVO Sport und BRAVO SCREEN FUN werden 38 Prozent der 14- bis 19-Jährigen erreicht. Das Zugpferd BRAVO hat jetzt auch im Lesermarkt die Trendwende geschafft: Die MA-Trendwelle als aktuellster Reichweitenwert weist mit 1,85 Millionen Lesern ein Plus von 200.000 Lesern im Vergleich zum Vor-Trend aus.
Pressekontakt:
Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1028
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell