Repräsentative Umfrage der Laura ergab: 40 Prozent aller Frauen zwischen 40 und 60 waren schon einmal eine Geliebte
Hamburg (ots)
Immer mehr Frauen waren schon einmal in der Rolle einer Geliebten: Bereits 29 Prozent haben als "Frau an zweiter Stelle" ihre Erfahrungen gesammelt. Insbesondere kennen die 40 bis 60 Jährigen das Dasein als Schattenfrau: 40 Prozent dieser Altersklasse haben bereits einen "besetzten" Mann geliebt. Bei den 19 bis 39- Jährigen sind dies nur insgesamt 18 Prozent, so die Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung, die das Meinungsforschungsinstitutt Gewis exklusiv für die wöchentliche Frauenzeitschrift Laura durchgeführt hat. Befragt wurden 1105 Frauen zwischen 18 und 60 Jahren. Die gesamten Ergebnisse werden in Heft 47 / 2001 (EVT 12. November 2001) veröffentlicht.
Die Frauen fühlen sich in der Rolle der Geliebten anscheinend nicht unwohl: 21 Prozent würden wieder eine zweite Geige spielen und sich als Zweitfrau zufrieden geben. Bei den älteren Frauen zwischen 40 und 60 sind es sogar 24 Prozent, die wieder das traurige Los der Geliebten wählen würden.
Und wie reagiert die Umwelt auf die Frauen? Während lange Zeit die Geliebten gehasst und verachtet waren, bringen ihr heute 39 Prozent aller Befragten Mitleid entgegen. Nur 9 Prozent sagen "Eine Geliebte ist für mich das Allerletzte". 52 Prozent können einfach nicht nachvollziehen, wie man sich freiwillig in solch eine Position begibt.
Und wie würden die Frauen reagieren, wenn der eigene Mann ein Geliebte hat? Für 30 Prozent ist die Sache eindeutig und eine Trennung die Konsequenz. 57 Prozent würden erst mal darüber sprechen und 3 Prozent würden diese Sache verdrängen. 10 Prozent schwören auf Rache und würden sich ebenfalls einen Geliebten suchen.
Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist bei Nennung von Laura honorarfrei.
Pressekontakt:
Birgit Levin
Redaktion Laura
Tel. (040) 3019-5473
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell