Bauer Verlagsgruppe präsentiert Jahresabschluss 2000
Gutes
Geschäftsergebnis als Basis für strategische Weiterentwicklung
Hamburg (ots)
Das abgelaufene Geschäftsjahr 2000 war für die Bauer Verlagsgruppe erfolgreich. Der Außenumsatz erreichte 3,24 Milliarden DM - eine Steigerung gegenüber dem Vorjahresergebnis um 4,9 Prozent. Für das Jahr 2001 wird ein Umsatz von 3,32 Milliarden DM prognostiziert. Im Ausland verzeichnete die Bauer Verlagsgruppe erneut ein überproportionales Wachstum. Der Auslandsumsatz im Jahr 2000 stieg im Vorjahresvergleich um 12,5 Prozent auf 1,11 Milliarden DM.
"Das Geschäftsjahr 2000 und die vorläufigen Ergebnisse im zu Ende gehenden Jahr 2001 zeigen deutlich die Fortschritte, die das Unternehmen macht", kommentiert Verleger Heinz Bauer den Geschäftsverlauf. "In schwieriger Zeit zahlt sich heute aus, dass wir als Bauer Verlagsgruppe in den vergangenen Jahren stets kostenbewusst und solide gewirtschaftet haben, auch wenn dieser Weg nicht von allen verstanden worden ist."
Der großen Wettbewerbsintensität auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt begegnet die Bauer Verlagsgruppe mit solider Substanz und großer Innovationskraft. Auch die Phasen der Marktschwäche wurden zum Wachstum genutzt. Die Zahl der Mitarbeiter stieg im Jahresdurchschnitt auf 5.740 (Vorjahr 5.596), davon 1.545 (1.455) im Ausland. Der Umsatz je Mitarbeiter erhöhte sich um 2,2 Prozent auf 564.000 (551.000) DM.
Die starken Marktpositionen im In- und Ausland konnten ausgebaut, beziehungsweise behauptet werden. Die verkaufte Gesamtauflage der deutschen Objekte ist mit durchschnittlich über 20 Millionen Exemplaren im Erscheinungsintervall (IVW 3/01) auf hohem Niveau stabil. Die sieben Programmzeitschriften haben mit einer verkauften Gesamtauflage von durchschnittlich 10 Millionen Exemplaren (IVW 3/01) ihre Marktführerschaft deutlich behauptet. Mehr als jeder zweite in Deutschland verkaufte Programmtitel stammt aus der Bauer Verlagsgruppe. Im Markt der wöchentlichen Frauenzeitschriften konnte der Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr von 38,6 auf 40 Prozent gesteigert werden. Mit 11 Titeln werden in diesem Segment jede Woche 5,94 Millionen Exemplare verkauft.
Auch die Geschäftsentwicklung im Ausland verläuft überaus positiv. In Polen feiert Wydawnictwo H. Bauer sein 10-Jähriges Bestehen und ist mit Abstand der größte Zeitschriftenverlag. Unverändert ein Verkaufsschlager ist Tele Tydzien, die meistverkaufte Programmzeitschrift in Polen. 1,550 Millionen Exemplare werden im Durchschnitt pro Ausgabe verkauft. Erfolge feiert die Bauer Verlagsgruppe auch in den USA. Der Titel Woman's World erreichte eine durchschnittliche verkaufte Auflage von 1,656 Millionen Exemplaren und dürfte bis zum Jahresende 2001 zur größten Wochenzeitschrift im amerikanischen Einzelverkauf aufgestiegen sein.
Weltweit publiziert die Bauer Verlagsgruppe in diesem Jahr 108 Zeitschriften. Davon erscheinen 33 Titel auf dem deutschen Markt, 75 Objekte werden im Ausland verlegt. Das Titelportfolio wird durch die 43 Zeitschriften aus der Tochtergesellschaft Pabel-Moewig Verlag KG in Rastatt ergänzt. Erneut erreicht die inländische Gesamtauflage sämtlicher Publikationen im Erscheinungsintervall über 40 Millionen Exemplare.
Pressekontakt:
Andreas Fritzenkötter
Kommunikation und Presse
Tel. 040/ 3019-1080
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell