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VerbraucherAnalyse 2002: Discounter auf dem Vormarsch
Aber: Chancen für die Markenartikler

Hamburg (ots)

Seit der Euro-Umstellung sind laut
Wirtschaftsexperten die Discounter auf dem Vormarsch, die
Markenartikler in der Krise und die Markenbindung der Verbraucher
befindet sich im Sinkflug. Die von den Trägerverlagen Axel Springer
Verlag AG und Bauer Verlagsgruppe präsentierte VerbraucherAnalyse
2002 belegt, dass es sich um keine aktuelle Krise der Markenartikler
handelt, sondern um eine schleichende Entwicklung, die sich bereits
seit einigen Jahren abzeichnet.
Die Markenartikler sehen sich einer immer stärker werdenden
Konkurrenz der Handelsmarken ausgesetzt. In Discountern sind
Markenartikel in der Minderheit, selbst in den klassischen
Supermärkten nimmt die Zahl der Handelsmarken - so genannter
No-Name-Produkte - stetig zu. Auch die Käuferströme laufen zunehmend
an den Markenartiklern vorbei. Die VerbraucherAnalyse (VA) 2002
zeigt, dass im Vergleich zu 1997 insbesondere die Discounter ihren
Kundenkreis erweitern konnten, Aldi zum Beispiel um 8,8 Prozentpunkte
(auf jetzt 76,4 Prozent), Lidl sogar um 14,1 Prozentpunkte (auf jetzt
43,2 Prozent). Rückgänge sind dagegen bei den meisten Supermärkten zu
verzeichnen. Bei Spar kaufen nur noch 13,5 Prozent aller
Haushaltsführenden ein (1997: 18,3 Prozent). Auch Kaiser's und Coop
haben spürbar weniger Kunden - was sich bei den Markenartiklern
deutlich niederschlägt. Dennoch gibt es für die Markenartikler
Hoffnung: Laut VA 2002 besuchen die Haushaltsführenden für ihre
Lebensmitteleinkäufe im Schnitt 4,25 verschiedene Geschäfte - wobei
die Zahl der aufgesuchten Einkaufsstätten im Vergleich zur
Vorjahres-VA (im Durchschnitt: 4,17) sogar leicht zugenommen hat. Der
Kontakt der Verbraucher zu den Marken ist also sichergestellt.
Hinzu kommt, dass der  Discount-Käufer über ein recht hohes
Markenbewusstsein verfügt, das sich kaum von dem des
Supermarkt-Käufers unterscheidet. So achten 45 Prozent der
Haushaltsführenden, die bei Aldi einkaufen, mehr auf die Marke als
auf den Preis. Mehr als die Hälfte der Aldi-Käufer ist sogar der
Meinung, Markenartikel seien qualitativ besser als markenlose Ware.
Für die Markenartikler ist also immer noch ein großes Käuferpotenzial
vorhanden.
Wilfried Wenzel, Leiter Marktforschung Axel Springer Verlag AG,
sieht für die Markenartikler deshalb auch eine gute Chance, die
Handelsmarken zurückzudrängen: "Gegen die Flut der Handelsmarken
können die Markenartikler bestehen, wenn sie ihren Kunden den
spezifischen Nutzen der einzelnen Produkte klar machen und so eine
Austauschbarkeit untereinander und mit den Handelsmarken vermeiden.
Auch in der Werbung muss der Nutzen überzeugend kommuniziert werden."
Die VerbraucherAnalyse ist Europas größte Markt-Media-Studie und
wurde 1982 von den Trägerverlagen Axel Springer Verlag und Bauer
Verlagsgruppe ins Leben gerufen. Mit 30.547 Befragten
(Grundgesamtheit: Deutsche Wohnbevölkerung ab 14 Jahren) ist die VA
2002 Deutschlands größte Markt-Media-Studie.
Dr. Adrian Weser, Leiter Research & Media Marketing Bauer Media
KG: "Die VerbraucherAnalyse ist nach einer Infratest-Umfrage mit 54
Prozent regelmäßigen Nutzern die für Werbeplanung am meisten genutzte
Markt-Media-Studie Deutschlands, die jedes Jahr wieder neue
marktforscherische Ansätze und hochinteressante Erkenntnisse bietet.
Auch für die VA 2002 gilt das Prinzip ‚Kontinuität und Fortschritt'."
Die VA 2002 weist das konkrete Konsumverhalten für 664
Produktbereiche und 1.850 Marken aus. In diesem Jahr bietet die
Markt-Media-Studie eine Vielzahl neuer Informationen wie  z. B.
Verwendung von Styling-Gel, Kauf von pharmazeutischen Produkten über
das Internet oder der Verwendung neuer Convenience-Produkte wie
Streichrahm. Hinzu kommen eine Vielzahl qualitativer
Zielgruppenmerkmale, von Lebensphasen über Wohnstile bis zu den
SINUS-Milieus. Im Medienbereich wurden für die strategische
Intermediaplanung aktuelle Nielsen-TV-Daten integriert.
Der Codeplan zur VA 2002 kann unter folgender Adresse bestellt
   werden:
Telefon:     (0 40) 30 19-82 20 
   Faxnummer:   (0 40) 30 19-1 40 14 52
   E-Mail:       dataservice@convidis.com
Außerdem kann die Untersuchung im Internet unter www.mediapilot.de
oder www.bauermedia.com abgerufen werden.

Pressekontakt:

Jana Wohlien
Kommunikation und Presse
Bauer Verlagsgruppe
Tel. 040/ 3019-1082

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

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