MA 2003 P II: Jeder zweite Deutsche liest eine Zeitschrift aus der Bauer Verlagsgruppe
tv14 absoluter Reichweitengewinner
Hamburg (ots)
Die Bauer Verlagsgruppe ist laut MA 2003 Pressemedien II mit ihrem Titelportfolio das reichweitenstärkste Verlagshaus und positioniert sich wieder deutlich vor den Verlagen Axel Springer, Burda und Gruner + Jahr. Mit einer Einschaltung in allen Titeln werden jetzt 49,8 Prozent der Gesamtbevölkerung erreicht. Neue Leser können insbesondere in den gehobenen Zielgruppen gewonnen werden: Bei den 20- bis 39- Jährigen mit einem Haushaltnettoeinkommen von 2.000 Euro und mehr werden 50 Prozent erreicht, das ist im Vergleich zur letzten Erhebung ein Plus von 1,7 Prozentpunkten. Bei den Haushaltsführenden beträgt die Reichweite 51,5 Prozent.
Programmzeitschriften
Entscheidende Impulse für diese positive Entwicklung setzen die Programmzeitschriften. Absoluter Gewinner in der aktuellen MA ist tv14: Mit einem Plus von 710.000 erreicht der Titel nun 3,65 Millionen Leser. Seit 1998 hat keine andere Kaufzeitschrift laut MA ein solch hohes Reichweitenplus ausweisen können.
TV Movie baut die Marktführung weiter aus und erreicht mit einer Ausgabe 7,03 Millionen Leser (+ 80.000). In der Zielgruppe 18 bis 39 Jahre erreicht TV Movie mit 3,5 Millionen Lesern deutlich mehr als Stern (2,6 Millionen), Focus (2,37 Millionen) oder Spiegel (2,15 Millionen).
auf einen Blick, tv Hören und Sehen und Fernsehwoche erreichen als Basis Programm Kombination aktuell 9,86 Millionen Leser und sind damit nach wie vor Deutschlands größte Zeitschriftenkombination.
Frauenzeitschriften
Marktführer im Segment der unterhaltenden Frauenzeitschriften bleibt Neue Post mit 2,02 Millionen Leserinnen. Weiterer Auflagenmillionär ist DAS NEUE BLATT mit einer Reichweite von 1,68 Millionen. Gemeinsam erreichen die beiden Titel als CC Consumer Combination 3,28 Millionen Frauen pro Ausgabe und sind somit Marktführer in ihrem Segment. das neue erzielt einen Zuwachs von 10 Prozent und erreicht nun 330.000 Leserinnen.
Das Segment der Women´s Weeklies ist nach wie vor eines der reichweitenstärksten Zeitschriftensegmente. tina ist mit einer Reichweite von 2,91 Millionen Leserinnen der zweitstärkste Titel und insgesamt die drittgrößte Frauenzeitschrift Deutschlands. Mit einer Einschaltung der tina bella Laura-Kombination werden aktuell 4,64 Millionen Frauen angesprochen. Damit ist diese Kombination das stärkste Mediagewicht im Segment der wöchentlichen Frauenzeitschriften.
Maxi gewinnt in der aktuellen MA als einziger Titel im Wettbewerbsumfeld der jungen und anspruchsvollen Frauenzeitschriften dazu (+ 40.000) und erreicht nun 520.000 Leserinnen. Besonders erfreulich ist das Plus von 30.000 in der Kernzielgruppe Frauen zwischen 20 und 39 Jahren.
Jugendzeitschriften
Die BRAVOfamily kann auch in der aktuellen MA ihre Marktführerschaft im Jugendsegment unterstreichen. Mit einer Einschaltung der vier BRAVO-Titel (BRAVO, BRAVO GiRL!, BRAVO Sport, BRAVO SCREENFUN) werden 34,2 Prozent der 14- bis 19-Jährigen erreicht. BRAVO gewinnt 30.000 Leser und ist mit einer Reichweite von 1,16 Millionen Leserinnen und Lesern nach wie vor das reichweitenstärkste Medium in der Zielgruppe 14 bis 19 Jahre: Damit wird eine BRAVO-Ausgabe von fast jedem vierten Jugendlichen (23,3 Prozent) dieser Altersgruppe gelesen. BRAVO GiRL! kann im Segment der jungen Frauentitel - trotz neuer Wettbewerber - die starke Position behaupten: In der Zielgruppe 14 bis 19 Jahre ist der Titel mit einer Reichweite von 550.000 Leserinnen die mit Abstand stärkste Zeitschrift für Mädchen und junge Frauen.
Special-Interest-Titel
Die Reichweiten im Segment der Motor-Zeitschriften bleiben konstant. Besonders erfreulich vor diesem Hintergrund ist die Leser- Entwicklung von AUTO ZEITUNG mit einem Plus von 20.000 auf nun 730.000 Männern.
tina KOCH & BACKIDEEN kann ihre Position im Segment der Food-Titel ausbauen (+ 80.000 Leserinnen) und erreicht aktuell 500.000 Frauen.
People-Magazine
Das People-Magazin Neue Revue baut die Reichweite aus (+ 30.000) und erreicht nun 2,01 Millionen Leser pro Ausgabe.
Pressekontakt:
Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Tel.: 040/3019-1028
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell