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VerbraucherAnalyse 2003: Neue Gefahr für die Markenartikler: Immer mehr Haushalte ohne frei verfügbares Haushalts-Einkommen

Hamburg (ots)

Der neue Trend zu vernetzten Kommunikationsstrategien
Die Markenartikler sehen sich einer neuen Gefahr ausgesetzt: Dem
deutlich gesunkenen frei verfügbaren Haushalts-Netto-Einkommen der
Bevölkerung. In welchem Ausmaß dieser Aspekt die Markenartikler
bedroht, zeigt die heute von den Trägerverlagen Axel Springer AG und
Bauer Verlagsgruppe vorgestellte VerbraucherAnalyse 2003.
Bislang gab es vier große Risikotrends für die Markenartikler.
Erstens den Vormarsch der Discounter mit ihrem verringerten
Markenangebot, zweitens die Zunahme der billigeren Handelsmarken,
drittens die sinkende Markentreue der Verbraucher und viertens die
erodierende Einschätzung der Konsumenten, dass Markenartikel den
Handelsmarken qualitativ überlegen sind.
Die aktuelle VerbraucherAnalyse zeigt einen weiteren Risikotrend,
der die Markenartikler in Zukunft zunehmend unter Druck setzen wird:
Als Folge der schlechten wirtschaftlichen Lage ist der Anteil der
Personen in Haushalten mit einem finanziellen Spielraum von unter 100
Euro monatlich innerhalb der letzten zwei Jahre von 37 Prozent auf 43
Prozent angestiegen. Diese Entwicklung könnte dem Geschäft der
Markenartikler nachhaltig Schaden zufügen.
"Die Konsequenzen dieses Trends für Markenartikel sind dramatisch"
erklärt Wilfried Wenzel, Leiter Marktforschung der Axel Springer AG,
"der fehlende finanzielle Spielraum der Konsumenten mindert die
Chancen der Markenartikel. Denn nur Personen mit finanziellem
Spielraum sind Marken gegenüber aufgeschlossen."
Gerade finanziell gut gestellte Konsumenten werden durch die
TV-dominierten Werbestrategien der Markenartikler schlecht erreicht,
weil sie weniger fernsehen und verstärkt Zeitungen und Zeitschriften
nutzen. Die Discounter, die durch ihre wöchentlich aktuellen Angebote
100-prozentig auf Print setzen, erreichen die für Markenartikel
interessante, kaufkräftige Zielgruppe daher besser als mancher
Markenartikelhersteller.
Wilfried Wenzel: "Personen ohne Konsumspielraum schränken nicht
nur den Konsum im Allgemeinen, sondern auch den Konsum der
Printmedien ein, denn Zeitungen und Zeitschriften kosten Geld. TV ist
dagegen die kostengünstigste Freizeitbeschäftigung." Diese
Erkenntnisse decken sich auch mit den Ausarbeitungen ARD-Werbung
Sales&Services zu den höheren Konsumpotenzialen der Selektivseher.
Als Folge dieser Entwicklungen nimmt die Bedeutung des
Zusammenspiels von TV und Print vor allem für Markenartikel immer
stärker zu. Erfolgreiche Markenstrategien bedienen sich bereits
vernetzter Kommunikationsstrategien, aber es mangelt noch an der
geeigneten Datenbasis für die Planung. Hier setzt die VA-
Intermediadatei an und versucht Abhilfe zu schaffen.
Die VA-Intermedia integriert TV-Nutzungsdaten in die
VerbraucherAnalyse und schafft so eine Planungsdatei, mit deren Hilfe
Werbeinvestitionen im Media-Mix von TV und Print effektiver bewertet
werden können. "Die Intermediadatei macht die Vorteile des
Media-Mixes deutlich und belegt, dass TV-Werbestrategien durch einen
Mix mit Publikumszeitschriften signifikant optimiert werden können"
erklärt Dr. Adrian Weser, Leiter Research & Media Marketing der Bauer
Media KG.
Die Initiative für eine Intermedia-Planungsdatei ging vom VDZ
(Verband Deutscher Zeitschriftenverleger) aus und umfasst neben der
Integration von TV-Daten in die VerbraucherAnalyse von Bauer
Verlagsgruppe und Axel Springer AG auch andere Marktstudien.
Gleichzeitig wird innerhalb der AG.MA-Gremien, mit Unterstützung der
Zeitschriften, an einer geeigneten Intermediadatei gearbeitet, sodass
die VDZ-Intermedia-datei als eine Zwischenlösung zu sehen ist.
Der Codeplan zur VA 2003 kann unter folgender Adresse bestellt
werden:
Telefon:     (040) 30 19-82 30 
   Faxnummer:   (040) 30 19-1 40 14 51
   E-Mail:  dataservice@convidis.com
Außerdem können beide Ausarbeitungen zur VA 2003 im Internet unter
www.mediapilot.de oder www.bauermedia.com heruntergeladen werden.

Pressekontakt:

Jutta Schneider
Kommunikation und Presse
Tel. 040/ 3019-1028

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

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