Die Clique und die Medien bringen Marken in den Fokus: BRAVO Faktor Jugend 7 Marken und Trends zeigt jugendliche Lebenswelten
Hamburg (ots)
Für die siebte Studie Marken und Trends aus der Forschungsreihe BRAVO Faktor Jugend führte das Institut iconkids & youth im Auftrag der Bauer Media KG 738 persönliche Interviews mit Jugendlichen durch. Zusätzlich wurden dreißig Jugendliche mit einer Einwegkamera ausgestattet, um Fotos von sich und ihrer Umwelt zu machen - sie fotografierten z.B. ihr Zimmer, ihre Freunde und Dinge, die sie cool finden.
In 15 Produktbereichen wurden 108 Marken gestützt abgefragt, in 7 weiteren Produktbereichen wurden Marken ungestützt erhoben. Dabei sind für einzelne Marken auch die Lebenszyklen dargestellt, die zeigen, ob eine Marke gerade im Kommen, auf dem Gipfel, schon wieder uninteressant oder ein zeitloser Klassiker ist.
Wie sieht der Alltag von Jugendlichen heute aus? Wie erleben Jugendliche ihre Markenwelt? Und wie sieht der Jugendmarkt der Zukunft aus? Das sind die drei Kernthemen, mit denen sich BRAVO Faktor Jugend 7 beschäftigt. Bei der Untersuchung dieser Fragen stehen jeweils die Entwicklung und Veränderung im Altersverlauf zwischen 12 und 18 Jahren im Vordergrund.
Fazit: Jugendliche finden sich selbst zuverlässig, vernünftig und normal, wären aber gerne selbstbewusst, erfolgreich und cool. Beim Konsum orientieren sie sich gerne an anderen und setzen auf bekannte Marken und Geschäfte. Was Marken in den Fokus bringt? Die Clique und die Präsenz der Marke in Werbung und Medien sind die beiden Kernpunkte, die hier ganz vorne stehen.
Und wie sieht es in der Zukunft aus? 71 Prozent der Jugendlichen gehen davon aus, dass das Aussehen in der Zukunft wichtiger sein wird als der Charakter. 58 Prozent glauben, dass Jugendliche ihr Geld schneller ausgeben werden und 77 Prozent erwarten, dass Markennamen immer wichtiger werden.
Die ausführlichen Ergebnisse von BRAVO Faktor Jugend 7 Marken und Trends erhalten Sie unter www.bauermedia.com oder bei Renate Dost, Tel. 3019-3224.
Kontakt:
Jutta Schneider
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 - 1028
Email: jschneider@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag.
Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr
als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das
Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht
32 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im
Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro Jahr.
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: Bauer Media KG
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=52704
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell