IVW 3/2004: Bauer Verlagsgruppe ist erneut auflagenstärkster Zeitschriftenverlag
Hamburg (ots)
Marktführerschaft bei Programmzeitschriften behauptet/ WOHNIDEE mit 23 Prozent Plus gegenüber Vorquartal/ Neue Revue legt 8,3 Prozent zu
Mit 16,5 Millionen verkauften Zeitschriften je Erscheinungsintervall bestätigt die Bauer Verlagsgruppe erneut ihre Marktführerposition als auflagenstärkster Zeitschriftenverlag.
Unangefochten bleibt die Marktführerschaft im Segment der Programmzeitschriften. Nach IVW 3/2004 beträgt der Marktanteil der Bauer Verlagsgruppe 50 Prozent. Die beiden Titel tv14 mit einer Auflage von 2.097.248 Exemplaren und TV Movie mit einer Auflage von 1.951.359 Exemplaren stehen unangefochten auf den ersten beiden Plätzen im Markt der Programmzeitschriften.
Maxi, das junge und anspruchsvolle Frauenmagazin, hat im Vergleich zum Vorquartal 2,9 Prozent gewonnen und meldet aktuell eine verkaufte Auflage von durchschnittlich 273.870 Exemplaren. Maxi konnte ihren Marktanteil im Segment der anspruchsvollen monatlichen Frauentitel damit deutlich steigern.
Bei den Women´s Weeklies hält die Bauer Verlagsgruppe ihren Marktanteil bei aktuell 32,6 Prozent: tina verkauft 734.071 Exemplare je Woche, Laura hat eine Auflage von durchschnittlich 436.843 verkauften Exemplaren und bella liegt bei 250.341 verkauften Heften pro Erscheinungsintervall.
20.954 neue Leser hat auch die Neue Revue gewonnen. Das People- Magazin liegt 8,3 über Vorquartal und verkauft aktuell 273.935 Hefte pro Erscheinungsintervall.
Besonders positiv entwickeln sich die Special Interest Zeitschriften:
Die AUTO ZEITUNG baut ihre durchschnittlich verkaufte Auflage weiter aus und legt im Vergleich zum Vorquartal um 3,5 Prozent zu. Das entspricht einem Plus von 7.755 Exemplaren. Auch im Vergleich zum Vorjahr konnte der Titel um 2,3 Prozent zulegen. Mit 227.701 durchschnittlich verkauften Exemplaren erreicht AUTO ZEITUNG einen historischen Höchststand.
Die durchschnittlich verkaufte Auflage von WOHNIDEE steigt im Vergleich zum Vorquartal um 49.326 Exemplare auf 263.199 verkaufte Hefte pro Erscheinungsintervall. Das entspricht einem Plus von 23,1 Prozent. Gegenüber Vorjahr verzeichnet der Titel eine Steigerung um 8,2 Prozent.
Ebenfalls im Aufwärtstrend ist Laura wohnen kreativ mit einem Zuwachs von 12,1 Prozent im Vergleich zu IVW 2/2004. Der Titel verkauft aktuell 198.401 Exemplare und liegt damit auch deutlich über Vorjahr (plus 6,1 Prozent).
Im Segment der Foodzeitschriften gewann kochen & genießen 8.503 Leserinnen dazu (plus 3,8 Prozent) und erreichte im dritten Quartal 2004 eine durchschnittlich verkaufte Auflage von 231.552 Exemplaren. tina KOCH&BACK-IDEEN konnte ihre Auflage gegenüber dem Vorquartal sogar um 4,7 Prozent steigern. Der Titel verkaufte 147.888 Exemplare je Heftfolge.
Rückfragen: Jutta Schneider Bauer Verlagsgruppe Kommunikation und Presse Telefon: 040 / 3019 - 1028 Email: jschneider@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 35 Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: Bauer Verlagsgruppe
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6640
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell