Experten-Panel der Bauer Media Akademie zeigt: Markenvertrauen, Glaubwürdigkeit und Kundenbindung gewinnen als Werbeziele wieder an Bedeutung
Hamburg (ots)
Die Bauer Media Akademie erhebt in einem Panel regelmäßig zweimal im Jahr Meinungen von Experten zu wichtigen Entwicklungen im Werbemarkt. Für die zweite Befragungswelle 2004 hat das Institut TREND RESEARCH im Auftrag der Bauer Media Akademie von 6. bis 27. Oktober 2004 insgesamt 323 Mediaentscheider interviewt.
Überraschend in der Aussage sind vor allem die Ergebnisse zu den Werbezielen der Zukunft: Im Gegensatz zur der ersten Befragungswelle vor einem halben Jahr, sind nicht mehr Bekanntheit oder Absatz die Ziele, die nach Meinung der Experten an Bedeutung gewinnen werden. Statt dessen stehen Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Kundenbindung an erster Stelle.
Genau betrachtet ist dieses Ergebnis plausibel: Wie leben in einer Zeit, die gekennzeichnet ist durch zunehmende Lautstärke in der Kommunikation, durch Markenerosion und durch aggressive Handelsstrategien, interpretiert Dr. Adrian Weser, Leiter der Bauer Media Akademie, die Ergebnisse.
In diesem Umfeld haben Marken dann eine Chance, wenn sie dem Verbraucher Vertrauen, Verlässlichkeit und Bindung signalisieren, ergänzt Andreas Fuhlisch, Geschäftsleiter der Bauer Media KG. Markenvertrauen wird in den heutigen unruhigen Zeiten offenbar wieder stärker zum entscheidenden Ziel der Markenkommunikation.
Die vollständigen Ergebnisse des Bauer Media Akademie Panels stehen unter www.bauermedia.com als Download zur Verfügung. Für weitere Informationen: Dr. Adrian Weser, E-mail: aweser@bauermedia.com, Tel. 040/ 3019-3220.
Kontakt:
Jutta Schneider
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 - 1028
Email: jschneider@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag.
Sie publiziert 125 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund
6.400 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das
Familienunternehmen 35 Zeitschriften heraus und erreicht 32
Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im
Zeitschriftenbereich liegt bei 1,58 Milliarden Euro pro Jahr.
(Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: Bauer Media KG
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=52704
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell