Bauer Verlagsgruppe verzeichnete 2004 überdurchschnittliche Gewinne bei den Brutto-Werbeumsätzen
Programmzeitschriften und Special Interest Titel gewinnen überdurchschnittlich
Hamburg (ots)
Die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe, hat das Werbejahr 2004 mit einem erfreulichen Ergebnis beendet: Die Bauer Verlagsgruppe erzielte im Jahr 2004 einen Brutto-Werbeumsatz von insgesamt 371,8 Millionen Euro und verbucht damit für die aktuell in der Vermarktung befindlichen Zeitschriften ein Plus von 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Segment der Publikumszeitschriften hält die Verlagsgruppe ihren Marktanteil von 9,8 Prozent.
Das Anzeigengeschäft der Bauer Verlagsgruppe entwickelte sich besser als der Gesamtmarkt der Publikumszeitschriften, im vergangenen Jahr eine Steigerung von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielte. Dies belegt eine Analyse der Bauer Media KG auf Basis der Daten von Nielsen Media Research.
Deutlich zugelegt haben die Programmzeitschriften: Bei den 14- täglichen Titeln verbesserte TV Movie ihr Ergebnis um 9 Prozent auf 99,7 Millionen Euro. tv14 erreichte 28,1 Millionen Euro Umsatz, was einer Steigerung von durchschnittlich 15 Prozent entspricht. Herausragende Ergebnisse erzielten auch einige Special-Interest- Titel. Die AUTO ZEITUNG legte gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent zu, Laura wohnen kreativ steigerte ihren Anzeigenumsatz um 35 Prozent und tina KOCH&BACK-IDEEN verzeichnet ein Plus von 42 Prozent.
Wir sind mit dem Ergebnis des Jahres 2004 sehr zufrieden, sagt Matthias Körner, Geschäftsleiter der Bauer Media KG. Trotz der allgemein angespannten wirtschaftlichen Situation konnte die Bauer Media KG sowohl ihren Umsatz ausbauen, als auch ihren Marktanteil konstant halten.
Kontakt:
Jutta Schneider
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 - 1028
Email: jschneider@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie
publiziert 125 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.400
Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 35
Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer
Verlagsgruppe liegt bei 1,68 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma,
Geschäftsbericht)
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell