Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group mehr verpassen.

Bauer Media Group

VerbraucherAnalyse 2005: Ost- und Westdeutsche haben sich angenähert
Jugendliche übertreffen Erwachsene beim Konsum in den Bereichen Kosmetik, Entertainment, Kommunikation

Hamburg (ots)

Ost- und Westdeutsche haben sich angenähert –
Werteunterschiede weiterhin beim Bedürfnis nach finanzieller
Sicherheit und Unabhängigkeit
VA Jugend: Jugendliche sind entscheidende Impulsgeber für Märkte –
sie übertreffen Erwachsene beim Konsum in den Bereichen Kosmetik,
Entertainment, Kommunikation
Nicht nur im Vorfeld der Bundestagswahl haben
Mentalitätsunterschiede zwischen Ost- und Westdeutschen das
allgemeine Interesse geweckt. Auch die VerbraucherAnalyse 2005, die heute 
von den Trägerverlagen Axel Springer und Bauer Verlagsgruppe in Hamburg 
präsentiert wurde, hat diesen Aspekt genauer untersucht: Im Zeitvergleich 
(1999 zu 2005) wird deutlich, dass sich die einst sehr großen 
Werteunterschiede von Ost- und Westdeutschen innerhalb von sechs Jahren 
angenähert haben. Die Ost- und Westdeutschen ticken hinsichtlich der 
Bedeutung von Familie/Partnerschaft, Anerkennung im privaten und beruflichen 
Umfeld sowie der Wichtigkeit von Spaß und Freude am Leben heute
grundsätzlich gleich.
Es gibt aber auch 16 Jahre nach der Wiedervereinigung Unterschiede
zwischen Ost und West: So messen die Befragten im Osten grundlegenden
Werten wie „sichere Zukunft“, „Leistung“, „finanzielle
Unabhängigkeit“, „sich etwas leisten können“ größere Bedeutung bei
als die Befragten im Westen der Republik. „Dies hängt sicherlich
damit zusammen, dass in den von hoher Arbeitslosigkeit geprägten
ostdeutschen Bundesländern eine gesicherte finanzielle Zukunft für
viele Menschen keine Selbstverständlichkeit ist,“ erläutert Patricia
Dähn, Marktforschung Axel Springer AG, die Ergebnisse.
Wichtigste Neuerung in der VerbraucherAnalyse 2005 ist die
erweiterte Grundgesamtheit: Erstmals werden auch 12- bis 13-Jährige
im Rahmen einer Markt-Media-Studie befragt. Die neue VA Jugend zeigt,
dass Jugendliche immer früher am Marktgeschehen teilnehmen und
Markenbindungen aufbauen. Damit sind Jugendliche auch entscheidende
Impulsgeber für Märkte und Innovationen – zum Beispiel in den
Bereichen Kosmetik, Entertainment und Kommunikation.
Wenn es um Anschaffungsabsichten geht, übertreffen Jugendliche die
Erwachsenen. Die Betrachtung der Jüngeren (12 bis 15 Jahre) im
Vergleich zur Gesamtbevölkerung zeigt, dass 30 Prozent ein Handy
anschaffen wollen (Gesamtbevölkerung: 14 Prozent). Einen MP3-Player
wollen 25 Prozent kaufen (8 Prozent), eine Digitalkamera 23 Prozent
(16 Prozent) und einen DVD-Player/-Recorder 21 Prozent (17 Prozent).
Gerade Zukunftsmärkte werden von jungen Zielgruppen gesteuert.
Auch in der Handy-, PC- und Internetnutzung machen die 12- bis 15-
Jährigen den „Großen“ etwas vor: 25 Prozent nutzen ihr Handy mehrmals
täglich (Gesamtbevölkerung: 8 Prozent gesamt), 30 Prozent nutzen den
PC täglich (14 Prozent) und 23 Prozent surfen 6 bis 7 Tage pro Woche
im Internet (16 Prozent).
„Die Pubertät, die turbulenteste und wahrscheinlich schwierigste
Zeit im Leben eines Menschen, setzt immer früher ein. Von den
Jugendlichen wird diese Zeit zur Orientierung genutzt – auf allen
Gebieten“, kommentiert Ingeborg Glas, Bauer Media KG. „So entstehen
Bedürfnisse und Konsumwünsche, die bei früheren Generationen erst zu
einem späteren Zeitpunkt aufkamen. Jugendliche treten heute früher
als eigenständige Konsumenten auf und gewinnen damit an Bedeutung für
den Markt.“
Der Codeplan zur VA 2005 kann unter folgender Adresse bestellt
werden:
E-Mail:  ingo.martin@bauerverlag.de
Tel. 040/3019-8220
Fax 040/3019-140 14 52
Außerdem können beide Ausarbeitungen zur VA 2005 im Internet unter
www.axelspringer.de/mediapilot.de oder www.bauermedia.com
heruntergeladen werden.
Rückfragen:
Jutta Schneider
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 - 1028
Email:  jutta.schneider@bauerverlag.de
Silvie Rundel 
Axel Springer AG 
Information und …ffentlichkeitsarbeit 
Axel-Springer-Str. 65
10888 Berlin
Telefon 030/ 2591-776 21 
silvie.rundel@axelspringer.de

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group