Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group mehr verpassen.

Bauer Media Group

BRAVO Faktor Jugend 8 - Now and Forever: Markenbindungen entstehen vorwiegend im Alter von 12 bis 17 Jahren

Hamburg (ots)

Für die achte Ausgabe von BRAVO Faktor Jugend
führte das Institut iconkids & youth im Auftrag der Bauer Media KG  
524 Interviews durch. Dabei wurden erstmals nicht Jugendliche, 
sondern junge Erwachsene zwischen 18 und 22 Jahren befragt, die über 
ihre Jugendzeit berichten. Die Kernfrage der Studie: Wie beeinflussen
Marken-Erfahrungen während der Jugend das Marken-Konsumverhalten der 
folgenden Jahre?
Um diese Frage zu beantworten, wurden die Markenverwendung, die 
Markenbindung und ihre Entstehung, das Konsumverhalten während der 
Jugendzeit und die Frage, aus welchen Quellen die Jugendlichen 
Informationen über Marken und Produkte beziehen, untersucht.
Die Studie zeigt, dass die meisten jungen Erwachsenen bereits 
feste Lieblingsmarken haben. Die prägende Phase dafür war das Alter 
von 12 bis 17 Jahren. In dieser Zeit legten sich zwei Drittel der 
Befragten auf ihre Marken fest und blieben diesen bis heute treu. 
Mehr als 75 Prozent haben vor diese Marken auch in Zukunft weiter zu 
verwenden.
"Kein Wunder, denn Marken spielen in der Jugend eine absolut 
zentrale Rolle. Sie stärken das Selbstbewusstsein und helfen die 
eigene Persönlichkeit zu definieren", erklärt Anja Visscher, 
Gesamtanzeigenleiterin Jugend in der Bauer Media KG. "75 Prozent der 
Befragten haben uns sogar gesagt, dass sie bestimmte Marken einfach 
haben mussten, selbst wenn sie eigentlich zu teuer waren."
Doch wie lernen Jugendliche neue Produkte kennen? Nach Freunden 
und dem Point of Sale, sind Jugendzeitschriften die 
Hauptinformationsquelle. Sie zeigen, was momentan angesagt ist. 64 
Prozent der Befragten geben an, dass Werbung ihnen früher oft 
geholfen hat, das Richtige zu finden. Dagegen dürfen Eltern bei der 
Markenfindung nur in den seltensten Fällen mitreden.
Fazit: Wer Kunden heute und morgen an sich binden will, ist bei 
Jugendlichen genau an der richtigen Adresse. Einerseits verfügen 
Jugendliche bereits heute über ein großes Budget, andererseits 
bedeutet jeder gewonnene Jugendliche auch einen treuen erwachsenen 
Kunden.
Die ausführlichen Ergebnisse von BRAVO Faktor Jugend 8 "Now and 
Forever" erhalten Sie kostenfrei unter www.bauermedia.com oder bei 
Renate Dost, Tel. 040/ 3019-3224.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. 
Sie publiziert 125 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt 
rund 6.400 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 35 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen
Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,68 Milliarden 
Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)

Rückfragen bitte an:

Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Jutta Schneider
Telefon: 040 / 3019 - 1028
jutta.schneider@bauerverlag.de

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group
  • 11.11.2005 – 13:18

    Bauer Vertriebs KG baut Dialogmarketing-Angebote aus

    Hamburg (ots) - Die Bauer Vertriebs KG, Vertriebsorganisation der Bauer Verlagsgruppe, ist seit mehr als 20 Jahren im Dialogmarketing erfolgreich tätig. 3,5 Millionen zufriedene Abonnement-Kunden sind der Beleg. In Kombination mit klassischer Werbung gewinnen Dialogmarketing-Elemente aktuell nicht nur im Abonnementgeschäft zunehmend an Bedeutung. Im perfekten Zusammenspiel der Vermarkter aus der Bauer Media KG ...

  • 11.11.2005 – 11:39

    Wissenmagazin Welt der Wunder ist mit Verkaufserfolg gestartet

    Hamburg (ots) - Die Erwartungen deutlich übertroffen hat das neue Wissensmagazin Welt der Wunder aus der Bauer Verlagsgruppe. Von der Erstausgabe wurden mehr als 100.000 Exemplare verkauft. Ralf Meyke, Verlagsleiter Welt der Wunder: "Nicht nur im Vertriebsmarkt ist Welt der Wunder erfolgreich gestartet, auch aus dem Anzeigenmarkt haben wir sehr positive Signale erhalten. Die Resonanz aus dem Lesermarkt und ...