Beauty Guide 2005: Die aktuelle Studie der Bauer Media KG analysiert den Kosmetikmarkt
Hamburg (ots)
Im Auftrag der Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe, hat das Frankfurter Institut Target Group insgesamt 2.086 Frauen zwischen 20 und 69 Jahren aus den alten Bundesländern zum Thema Kosmetik befragt.
Im Rahmen der umfangreichen Untersuchung wurden Bekanntheit, Werbeerinnerung, Verwendung von Kosmetikmarken, soziodemografische Strukturen von Verwenderinnen sowie bevorzugte Einkaufsorte erhoben. "Die Besonderheit dieser Studie ist, dass nicht nur Einstellungen zu Kosmetikmarken abgefragt werden, sondern die tatsächliche Verwendung", erklärt Norbert Wysokowski, Central Account Manager Kosmetik der Bauer Media KG. "Die Teilnehmer gehen in ihr Badezimmer und nehmen ihr persönliches Lieblingsprodukt aus dem Schrank. Über dieses Produkt wird dann anschließend gesprochen."
Der dreibändige Beauty Guide mit den Themenbereichen Duft und Duftprodukte, dekorative Kosmetik und pflegende Kosmetik fasst die Ergebnisse der Studie zusammen.
Der Beauty Guide zeigt unter anderem, dass die Ausgabebereitschaft für pflegende Kosmetik leicht angestiegen ist. Aktuell geben Frauen durchschnittlich 24,82 Euro für Pflegeprodukte aus. Im Bereich der dekorativen Kosmetik ist das beliebteste Produkt nach wie vor der Lippenstift, auf den Plätzen folgen Mascara, Nagellack, Makeup, Lidschatten, Wangenrouge und Puder. Hoch im Kurs stehen auch Duftprodukte: 91 Prozent aller Frauen verwenden einen Duft und die meisten nutzen sogar mehrere Düfte. 47 Prozent haben ihre Lieblingsmarke geschenkt bekommen.
Weitere Informationen und die drei Bände des Beauty Guides stehen unter www.bauermedia.com kostenlos als Download zur Verfügung. Die Cover der drei Beauty Guides können unter jutta.schneider@bauerverlag.de als druckfähige Datei angefordert werden.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 125 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.400 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 35 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,68 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Rückfragen bitte an:
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Jutta Schneider
Telefon: 040 / 3019 - 1028
jutta.schneider@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell