MA 2007/I: Titel der Bauer Verlagsgruppe gewinnen an Reichweite
Hamburg (ots)
Gesamtreichweite 50,4 Prozent / TV Movie reichweitenstärkste Programmzeitschrift / MATADOR erstmals in der MA vertreten / tv14 und auf einen Blick legen zu
Die Bauer Verlagsgruppe kann die Reichweite ihrer Titel laut Media-Analyse 2007/I deutlich steigern und unterstreicht erneut ihre führende Position im Markt der Publikumszeitschriften. Die Titel der Verlagsgruppe erreichen insgesamt 32,8 Millionen Leser. Jeder zweite Deutsche liest eine Zeitschrift der Bauer Verlagsgruppe. Gleiches gilt für gehobene Zielgruppen: 20 bis 49 Jahre, Haushaltsnettoeinkommen 2.500 Euro und mehr. Hier verzeichnen die Bauer-Zeitschriften eine Reichweite von 48,7 Prozent.
Programmzeitschriften Gleich drei Programmzeitschriften der Bauer Verlagsgruppe finden sich unter den Top 5 der absoluten Reichweitengewinner in der Media-Analyse 2007/I.
Die 14-tägliche Programmzeitschrift TV Movie ist die reichweitenstärkste Programmzeitschrift auf dem deutschen Markt. Das Movietainment-Magazin steigerte sich um 260.000 auf 6,46 Millionen Leser. Jeder zehnte Deutsche liest den Titel mit dem roten TV MovieStar.
Dem Auflagenmarktführer tv14 bescheinigt die Media-Analyse ebenfalls ein kräftiges Plus: Das moderne TV-Magazin gewinnt 260.000 neue Leser und erzielt eine Reichweite von 5,28 Millionen Lesern.
Damit entwickelt sich auch TV Movie plus 14, die Anzeigenkombination der beiden 14-täglichen Programmzeitschriften, deutlich nach vorne. Die größte Kaufzeitschriften-Kombi Deutschlands erreicht mit einer Schaltung 11,63 Millionen Leser.
Gewinner unter den wöchentlichen Programmzeitschriften ist auf einen Blick: Der Titel legt um sechs Prozent oder 210.000 neue Leser zu und verzeichnet eine Reichweite von 3,72 Millionen.
Frauenzeitschriften Ihre Reichweite ausgebaut hat auch die Maxi: Das monatliche Frauenmagazin kann einen Zuwachs auf 460.000 Leserinnen verbuchen und verbessert seine Struktur in Richtung jüngerer, berufstätiger und besser verdienender Frauen.
Die wöchentliche Frauenzeitschrift tina ist mit 2,98 Millionen Leserinnen die drittgrößte Frauenzeitschrift Deutschlands. Im Segment der Women´s Weeklies belegt tina den zweiten Platz. Erfolgreich entwickelt hat sich Alles für die Frau, der wöchentliche Frauentitel verzeichnet ein Plus von acht Prozent und eine Gesamt-Reichweite von 540.000 Leserinnen.
Im Segment der unterhaltenden Frauenzeitschriften zählen Neue Post (2,06 Millionen Leserinnen) und DAS NEUE BLATT (1,75 Millionen) aus der Bauer Verlagsgruppe zu den großen Reichweiten-Millionären. Um sechs Prozent zulegen konnte die FREIZEITWOCHE: Die wöchentliche Frauenzeitschrift erreicht 520.000 Leserinnen.
Lifestyle-Magazine Erstmals erfolgreich in der Media-Anlayse vertreten ist MATADOR. Das monatliche Männermagazin verzeichnet eine Gesamt-Reichweite von 330.000 Lesern. Mit einem durchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen von 2.640 Euro sind MATADOR-Leser darüber hinaus die Einkommens-Spitzenreiter im Segment.
Jugendzeitschriften Die BRAVOfamily baut ihre Marktführerschaft mit einer Gesamtreichweite von 2,66 Millionen Lesern weiter aus. Durch eine Schaltung in den vier Titeln der BRAVO-Family werden 32,6 Prozent der 14- bis 19-Jährigen erreicht. Europas größte Jugendzeitschrift BRAVO konnte kräftig zulegen und verzeichnet 1,56 Millionen Leser. BRAVO GiRL! steigert ihre Reichweite auf 620.000 junge Frauen. BRAVO Sport erzielt ein Plus von14 Prozent und erreicht 560.000 Leser. BRAVO SCREENFUN gewinnt ebenfalls und erreicht 470.000 Leser.
Special Interest Titel kochen & genießen hat ihre Reichweite und Marktposition weiter ausgebaut: Die Foodzeitschrift kann einen Zuwachs auf 630.000 Leser verbuchen.
Einen Zuwachs weist auch die Leserschaft von AUTO ZEITUNG auf: In der männlichen Zielgruppe erzielt der Titel ein Reichweitenplus und verzeichnet durchschnittlich 750.000 Leser pro Ausgabe.
Nach der Umstellung auf monatliche Erscheinungsweise ist GELDidee in der Media-Analyse 2007/I erstmals wieder ausgewiesen. Das Wirtschaftsmagazin kann 330.000 Leser für sich verbuchen. Die Positionierung als hochwertiges Wirtschaftsmagazin spiegelt sich unter anderem im überdurchschnittlichen hohen Haushaltsnettoeinkommen wider.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 166 Zeitschriften in 14 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 40 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,76 Milliarden Euro im Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Jutta Tetzlaff
Telefon: 040 / 3019 - 1028
jutta.tetzlaff@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell