Vorschau für Video: AFP/Video/Agenda Agenda für Video am Montag, 13. August = AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Berlin (ots)
Regierungskoalition in Polen auch formal beendet WARSCHAU Der polnische Präsident Lech Kaczynski hat am Montag mit der Entlassung vier rechtspopulistischer und ultra-katholischer Minister das formale Ende der Regierungskoalition eingeläutet. Zuvor hatte sein Zwillingsbruder, Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski, vorgezogene Neuwahlen für Oktober angekündigt. Die Zwillingsbrüder zogen damit die Konsequenz aus einer seit Wochen andauernden Regierungskrise, die mit der Entlassung von Samoobrona-Chef Andrzej Lepper am 9. Juli ihren Anfang nahm. - Bericht (verfügbar am Abend)
Manu Chao und Massenküssen beim Sziget-Festival BUDAPEST Zehntausende Popmusikfans, darunter viele aus Deutschland, sind für eine Woche auf einer Insel in Budapest zusammengeströmt, um an einem der größten und vielseitigsten Festivals in Europa teilzunehmen. Seit der Eröffnung durch den franko-spanischen Weltmusiker Manu Chao wechseln sich Dutzende von Bands auf der Bühne von Sziget ab. Am Sonntag abend standen die Zuschauer selbst im Mittelpunkt: 15.000 Menschen sicherten sich mit einem Massenküssen einen Eintrag im Guinness-Buch der Weltrekorde. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
USA und Iran üben sich in Wildwasser-Diplomatie MARYLAND/CAMP SPRINGS Drei iranische Teenagerinnen trainieren auf einer Top-Kajakstrecke in den USA für Olympia. Auch diese Sportpartnerschaft kann als ein Indiz der Annäherung zwischen zwei Ländern gewertet werden, die sich drei Jahrzehnte lang spinnefeind waren. - Reportage (bereits gesendet)
Ruhe statt Geld für kolumbianische Cocaleros META/PUERTO RICO Mit 700 Tonnen Kokain jedes Jahr ist Kolumbien der weltweit größte Produzent und Exporteur dieses Rauschgiftes. Die Regierung führt dagegen seit Jahren einen Kampf mit unterschiedlichen Mitteln: Neben dem Besprühen der Kokaplantagen mit Pflanzengiften aus der Luft oder dem gewaltsame Roden der Felder werden Familien, die freiwillig auf den Koka-Anbau verzichten, mit Fördermitteln unterstützt. Die ehemaligen Koka-Bauern verlieren dabei zwar viel Geld, gewinnen aber ein angstfreies Leben in der Legalität. - Reportage (bereits gesendet)
Mannequinschule in einem berüchtigten Slum RIO DE JANEIRO In Rio de Janeiro gehört vielerorts Gewalt zum Alltag. Vor allem die Favelas, jene Armen-Viertel, zu denen nur die Einwohner Zutritt haben, gelten als Aggressionsherd. Um ihnen zu entkommen, haben die Jugendlichen oftmals nur zwei Möglichkeiten: Fußball für die Jungen, Mode für die Mädchen. Seit fünf Jahren bereitet ein gemeinnütziger Verein die jungen Mädchen der Favela "Stadt Gottes" auf den Model-Beruf vor. - Reportage (bereits gesendet)
Marokko diskutiert Abschaffung der Todesstrafe RABAT Die Aufhebung der Todesstrafe ist ein aktuelles Thema in Marokko. Zahlreiche Gruppen im Lande haben ein Ende der Hinrichtungen verlangt und die Zeichen zur Abschaffung der grausamsten aller Strafen stehen gut: Die Behörden gestatten den zum Tode Verurteilten jetzt Besuche, auch von Journalisten. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage N. Clemens Wortmann (030) 30876-504 oder am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell