Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Donnerstag, 30. April
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Wachsamkeit wegen Schweinegrippe weltweit erhöht WASHINGTON Wegen der Ausbreitung der Schweinegrippe sind Behörden weltweit in erhöhter Alarmbereitschaft: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die fünfte von sechs möglichen Pandemie-Warnstufen ausgerufen. Experten sehen in Deutschland aber weiterhin kein Risiko für die Allgemeinbevölkerung. Die Schweinegrippe ist auch Anlass für eine Eilsitzung der EU-Gesundheitsminister in Luxemburg. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Bundesrepublik feiert 60. Geburtstag auch mit Kunst BERLIN Die Bundesrepublik begeht ihren 60. Geburtstag auch künstlerisch: "Sechzig Jahre Sechzig Werke. Kunst aus der Bundesrepublik Deutschland" heißt eine Ausstellung, die ab Mai im Berliner Martin-Gropius-Bau zu sehen ist. Sie zeigt 60 Werke aus Malerei, Skulptur, Fotografie und Installationskunst, die seit Gründung der BRD 1949 entstanden sind. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eröffnet die Schau am Nachmittag. - Reportage (verfügbar am Abend)
Ungarn erinnert sich an Fall des Eisernen Vorgangs 1989 BUDAPEST Im Sommer des Revolutions-Jahres 1989 machte Ungarn das erste Loch in den Eisernen Vorhang: Am 2. Mai 1989 begannen ungarische Grenzpolizisten, den Stacheldrahtzaun zwischen Ungarn und Österreich zu demontieren. 20 Jahre später erinnern sich Grenzer an die Vorgänge, die den Fall der Berliner Mauer, das Ende der DDR und die Auflösung des Sowjetimperiums mündeten. - Reportage (verfügbar am Abend)
Prinz Charles drängt zu Eile bei Umwelt- und Klimaschutz BERLIN Prinz Charles hat zu Eile beim Umwelt- und Klimaschutz gedrängt. Der Klimawandel sei die größte Herausforderung unserer Zeit, aber längst nicht die einzige ökologische Herausforderung, sagte der britische Thronfolger bei seinem Deutschland-Besuch. In Berlin nahm Charles den Deutschen Nachhaltigkeitspreis entgegen - als Auszeichnung für sein jahrzehntelanges Umwelt-Engagement. Zudem besuchte er mit seiner Frau Camilla das Neue Museum. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Eine Familie verteilt über Europa - dank der EU-Erweiterung KRAKAU/DUBLIN/LINCOLN Die große EU-Erweiterung um zehn Staaten am 1. Mai 2004 hat den Alltag von Millionen Menschen verändert. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre haben viele Polen ihr Glück in anderen Ländern der Europäischen Union gesucht. AFPTV hat die Familie Trala getroffen. Mutter Malgorzata lebt im polnischen Nowa Huta, Sohn Andrzej im irischen Dublin, Tochter Agata in der englischen Stadt Lincoln. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell