ots.Audio: Der Audi A6 ist zum dritten Mal der "Sieger aller Klassen" Deutsche Fabrikate schneiden im DEKRA-Mängelreport 2011 insgesamt gut ab MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Ein Audio
- dekra_mängelreport2011-feature.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:25Download
Stuttgart (ots)
Anmoderation:
Haben Sie vor, sich in nächster Zeit ein gebrauchtes Auto zu kaufen? Dann heißt es genau hinzuschauen. Immerhin haben Gebrauchte ja schon einige Kilometer auf dem Buckel - entsprechende Anfälligkeit für Mängel ist da nicht auszuschließen. Da ist es wichtig zu wissen, welche Fahrzeugtypen an welcher Stelle die meisten Macken haben. Diese Information finden Sie im DEKRA-Mängelreport, den die Sachverständigen-Organisation heute in Stuttgart (15.12.) vorgelegt hat. Ein wichtiger Service für den Kunden beim Gebrauchtwagenkauf, sagt DEKRA-Geschäftsführer Clemens Klinke:
1. O-Ton Clemens Klinke
Unser Anspruch ist es, mit dem Gebrauchtwagenreport, den wir jetzt zum vierten Mal in dieser Form veröffentlichen, den Kunden eine Hilfestellung zu geben. Eine wichtige Hilfestellung, um aufzuzeigen, wo ganz spezifische Mängel an dem jeweiligen Gebrauchtwagen sind. (0'16)
Nach der Auswertung von mehr als 15 Millionen Hauptuntersuchungen steht fest: Die höchste mängelfreie Quote hat der Opel Insignia, knapp vor dem Ford Fiesta und dem Toyota Prius. Insgesamt aber gibt es 24 Sieger. Denn der DEKRA-Mängelreport unterscheidet nicht nur nach Kilometerstand, sondern auch nach Fahrzeugklassen. DEKRA-Geschäftsführer Clemens Klinke:
2. O-Ton Clemens Klinke
Das ist das besondere an unserem Report. Wir sagen, es ist für den Kunden nicht wichtig, welches ist das beste Auto überhaupt. Der Kunde braucht ein ganz bestimmtes Auto. Der braucht vielleicht einen Van, einen Sportwagen oder einen Geländewagen. Und deshalb haben wir die Fahrzeuge auch in acht Fahrzeugklassen eingeteilt. Und innerhalb dieser Klassen unterteilen wir noch einmal nach Laufleistungsklassen. Weil wir sagen: Die Mängel sind mehr von der Laufleistung als vom reinen Fahrzeugalter abhängig. (0'32)
Besonders erfreulich in diesem Jahr: Deutsche Automobile schneiden besonders gut ab. Über alle Fahrzeugklassen hinweg belegen sie 18 von 24 ersten Plätzen. Vorbildlich zeigt sich erneut der Audi A6. In der Kategorie "Bester aller Klassen" belegte die Mittelklasse-Limousine zum dritten Mal in Folge Platz 1! Auf Platz zwei und drei folgen der BMW 3er und der VW-Passat. Der Erfolg der deutschen Hersteller ist für Clemens Klinke keine Überraschung:
3. O-Ton Clemens Klinke
Der Hauptgrund ist, dass wir eine laufleistungsbezogene und - wie wir denken - eine echte faire Bewertung gemacht haben. Und seitdem wir dies tun stehen die deutschen Fahrzeuge auch viel, viel besser da. Es zeigt sich auch, dass insbesondere über höhere Laufleistungen, also diese Beständigkeit, Langlebigkeit, dass das eindeutig Gebiete sind, die die deutschen Fahrzeughersteller besetzt haben. (0'20)
Erstmals haben die DEKRA-Sachverständigen neben einem Pkw-Ranking auch ein Mängelranking für Transporter vorgestellt. Und auch hier hat mit dem Mercedes-Benz Sprinter ein deutsches Fabrikat die Nase vorn.
4. O-Ton Clemens Klinke
Wir haben gemerkt, dass die Transporter auch immer mehr von Privatleuten genutzt werden und das eine interessante Fahrzeugart ist. Wir haben genügend Fahrzeuge davon in unserem Prüfpotential. Wir nehmen nur Fahrzeuge rein, wenn wir 1.000 Exemplare davon in einer Fahrzeug- und Laufleistungsklasse haben. (0'18)
Abmoderation:
Der detaillierte DEKRA-Mängelreport erscheint am 13. Januar in einem Sonderheft "Gebrauchtwagen Spezial 2011" der Zeitschrift "auto motor und sport".
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
DEKRA e.V., Norbert Kühnl, 0711 7861 2512
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell