DEKRA kauft Marktführer für Abgasprüfungen in Georgia
Zukunftsträchtiger Markt im Visier
Stuttgart (ots)
Der DEKRA Konzern hat sein internationales Engagement durch den Kauf des amerikanischen Abgasprüfungsspezialisten Emission Check GA ausgeweitet. Mit dem Eintritt in den US-Fahrzeugmarkt setzt der Stuttgarter Kfz-Dienstleister die Internationalisierung seines Geschäfts konsequent fort.
"Die Internationalisierung hat für DEKRA hohe Priorität", sagt Prof. Gerhard Zeidler, Vorstandsvorsitzender des DEKRA e.V. "Sie sichert das anhaltende und profitable Wachstum des Unternehmens." Bei der Erschließung von Auslandsmärkten stehe das automobile Kerngeschäft von DEKRA im Vordergrund. Das Unternehmen will am deutlich wachsenden weltweiten Markt für Prüftätigkeiten partizipieren.
Hohes Wachstumspotenzial bei Abgasuntersuchungen Im Bereich der automobilen Sicherheits- und Abgasuntersuchungen bietet der US-amerikanische Markt mit einem Fahrzeugbestand von 214 Millionen Fahrzeugen (Stand 2001) und einer strikten Umweltgesetzgebung für DEKRA vielversprechende Perspektiven. Regelmäßige Kfz-Inspektionen - vergleichbar mit der Hauptuntersuchung in Deutschland - sind in 19 Bundesstaaten vorgeschrieben, regelmäßige Abgasuntersuchungen gibt es bisher in 236 Landkreisen mit einer besonders hohen Ozonbelastung. Nach Einschätzung von Experten wird allein der Markt für Abgasuntersuchungen durch strenge Auflagen der US-Umweltbehörde EPA bis zum Jahr 2006 um mindestens 300 Prozent wachsen. Im Jahr 2001 lag das Umsatzvolumen bei $ 1,5 Mrd.
Marktführer in Georgia, Startposition in Texas
Mit dem Kauf von Emission Check GA hat sich DEKRA einen Zugang zu diesem lukrativen Wachstumsmarkt verschafft. Im US-Bundesstaat Georgia ist Emission Check bei Abgasuntersuchungen mit 20 Prüfstationen und einem Anteil von
12,4 Prozent bereits Marktführer. Im Jahr 2001 wurden in Georgia rund $ 50 Mio. mit Abgasuntersuchungen umgesetzt. In Texas befindet sich Emission Check mit drei Prüfstellen in einer vielversprechenden Startposition. Hier gibt es zurzeit das größte Wachstumspotenzial innerhalb des amerikanischen Gesamtmarkts, weil Abgas- und Sicherheitsuntersuchungen bis Mai 2004 verpflichtend in 16 texanischen Landkreisen eingeführt werden. Emission Check bietet DEKRA eine solide Ausgangsposition in den USA. Das Unternehmen wird seine Position schrittweise ausbauen und dabei auch weitere Chancen gezielt nutzen.
Über DEKRA
DEKRA ist ein international ausgerichtetes Dienstleistungsunternehmen, das sich für Sicherheit und Qualität im Umgang der Menschen mit Technik, Umwelt und Mobilität engagiert. Operativ agiert DEKRA mit eigenständigen und ergebnisverantwortlichen Geschäftsbereichen. Diese sind den vier Business Units Automotive, Industrial, Qualification & Consulting sowie International Operations zugeordnet. Dienstleistungen sind Fahrzeugprüfungen, Schadengutachten, unfallanalytische und technische Gutachten, Sicherheitsprüfungen, Aus- und Weiterbildung, Zeitarbeit, Zertifizierungen, Fleetservices, Full Service Leasing, Umweltdienste, Materialprüfung, Baugutachten, Consulting und Fachpublikationen. In 78 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften erwirtschaften mehr als 10.000 Mitarbeiter einen Umsatz von jährlich rund einer Milliarde Euro.
DEKRA e.V. Presse & Information Handwerkstraße 15 D-70565 Stuttgart http://www.dekra.de
Dr. Thomas Oberst 0711 7861-2739 0711 7861-2700 thomas.oberst@dekra.com
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell