WDR Fernsehen: Hier und Heute Abgestaubt, Mittwoch, 25.Dezember 2002, 18.25 bis 19.10 Uhr
Köln (ots)
Hier und Heute Abgestaubt Weihnachten im Wirtschaftswunder
Eine Reportage von Ulf Eberle und Harald Spieß
Spekulatius mit echter Butter, Lametta am Weihnachtsbaum und das Päckchen in die Zone. Weihnachten in den 60er Jahren, das war endlich wieder Wohlstand und Wirtschaftswunder, aber das war auch Mauerbau und Kriegsangst. Viele sagen: In den 60er Jahren wurde die Bundesrepublik erwachsen - und an Weihnachten gab's dafür die Belohnung.
In einer 45minütigen Sonderausgabe von "Hier und Heute Abgestaubt" blickt der WDR zurück in das Jahrzehnt von Berlin-Blockade und Beatlemania und berichtet über das deutscheste aller Feste: über Weihnachten. Und zwar ganz im Stil von Abgestaubt: Mit einem breiten Schmunzeln im Gesicht und immer einem Finger in den Wunden der Medienwelt von gestern.
Zu sehen gibt es unter anderem Reportagen von den Weihnachtsmärkten, aus dem Interzonenzug und der Paketabfertigung, aber auch Berichte über die Weihnachtsbräuche der ersten Gastarbeiter, über Weihnachten unter Tage und viele andere schräge Geschichten aus dem Hier-und-Heute-Archiv. Es gibt ein Wiedersehen mit Ludwig Erhard und Konrad Adenauer und natürlich mit vielen alten Reportern des WDR. Außerdem gehen wir den drängenden Fragen auf den Grund: Weihnachtsgedicht statt Weihnachtsgeschenk? Wie backt man ein Lebkuchenhaus? Und: Produzieren alte Bräuche dicke Bäuche?
Durch die Sendung führt Ulf Eberle, bekannt aus der Reihe "Hier und Heute Abgestaubt", die jeden Samstag in der Aktuellen Stunde läuft. Mit einem elektronischen Trickverfahren mogelt sich Ulf Eberle in die alten Bilder hinein und taucht so als Weihnachtsmann und Christkind in den Filmen auf.
(Fotoangebot "Ulf Eberle mit alten Filmdosen" unter www.ard-foto.de oder in der WDR-Bildredaktion: 0221/220-2408)
Redaktion: Ralf Abrahamsson
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, Sonja Steinborn WDR-Pressestelle, Funkhaus Düsseldorf Telefon: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell