Alle Storys
Folgen
Keine Story von DEKRA SE mehr verpassen.

DEKRA SE

Innovatives Engagement im Fußball-Sponsoring: DEKRA wird offizieller Partner der DFB-Schiedsrichter

Innovatives Engagement im Fußball-Sponsoring: DEKRA wird offizieller Partner der DFB-Schiedsrichter
  • Bild-Infos
  • Download

Stuttgart/Frankfurt am Main (ots)

  • Werbliche Präsenz auf den Trikots der Unparteiischen
  • Neutralität, Zuverlässigkeit, Leistung und Wissen als gemeinsame Werte
  • Langfristiger Vertrag bis 2006
Der Dienstleistungskonzern DEKRA und der Deutsche Fußball-Bund
e.V. (DFB) gehen neue Wege im Sportsponsoring: Das Stuttgarter
Unternehmen und der größte Sportfachverband der Welt haben eine
langfristige Vereinbarung zur Förderung des Schiedsrichterbereichs in
Deutschland getroffen. "Die Unparteiischen auf dem Spielfeld stehen
für Neutralität, Zuverlässigkeit, Leistung und Wissen - das sind
genau die Werte, die unsere eigene Kompetenz als international tätige
Sachverständigen-Organisation ausmachen. Diese übereinstimmenden
Eigenschaften bilden die überzeugende Basis für ein glaubwürdiges
Sponsorship", erklärte Prof. Dr.-Ing. Gerhard Zeidler, der
Vorsitzende des Vorstandes des
DEKRA e.V., am 8. September 2003 vor Journalisten in Stuttgart.
"Als exklusiver und offizieller Partner der DFB-Schiedsrichter werden
wir den Deutschen Fußball-Bund bei seiner Aufgabe unterstützen, die
Zulassung sowie die Aus- und Weiterbildung von Schiedsrichterinnen
und Schiedsrichtern zu regeln und zu fördern."
DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder betonte: "Der DFB fühlt sich
in hohem Maß dem Gedanken des Fairplay verbunden. Alle Fußballspiele
müssen entsprechend den Regeln ausgetragen werden. Dafür brauchen wir
geeignete und gut ausgebildete Schiedsrichterinnen und
Schiedsrichter. Wir sind sehr zufrieden, mit DEKRA einen
international anerkannten neutralen Partner gefunden zu haben, der
uns bei dieser anspruchsvollen Aufgabe unterstützt."
Als Gegenleistung für die Förderung des Schiedsrichterbereichs
erhält DEKRA den exklusiven Titel "Offizieller Partner der
DFB-Schiedsrichter". Außerdem umfasst die Vereinbarung zwischen DEKRA
und dem DFB die werbliche Präsenz auf der Schiedsrichterkleidung bei
allen Spielen der Bundesliga und der zweiten Bundesliga sowie den
Spielen um den DFB-Pokal, den Liga-Pokal und das DFB-Pokal-Finale der
Frauen. Bei allen Spielen werden das DEKRA Logo und der DEKRA
Schriftzug auf den Ärmeln der Schiedsrichter  und
Schiedsrichter-Assistenten platziert. Außerdem wird DEKRA in den
technischen Zonen der Stadien auf den Auswechseltafeln und auf der
Kleidung des "Vierten Offiziellen", den es nur in der Bundesliga
gibt, präsentiert. Schließlich wird die Marke DEKRA auch auf der
offiziellen Schiedsrichterkleidung im Umfeld der jeweiligen
Veranstaltungen, zum Beispiel bei Interviews, sichtbar sein.
Um die Nachhaltigkeit der Partnerschaft zu unterstreichen, soll
der ab 1. Oktober 2003 geltende Sponsorenvertrag bis zum 30. Juni
2006 laufen. Über die Kosten des Sponsorings wurde Stillschweigen
vereinbart.
"Mit dem Schiedsrichter-Sponsoring im Fußball betritt DEKRA einmal
mehr  Neuland. Es ist in den europäischen Kernländern noch wenig
verbreitet und wird nur in Spanien und in Frankreich seit 2002
praktiziert. Unsere Partnerschaft mit dem DFB ist daher ein erneuter
Beweis für die Innovationskraft unseres Konzerns", kommentierte
Gerhard Zeidler die Vereinbarung mit dem DFB. "Ich bin sicher, dass
diese Form des Sponsorings sowohl beim Fußballpublikum als auch bei
unseren Kunden eine hohe Akzeptanz erzielen wird."
Sponsoring ist seit Jahrzehnten ein integraler Teil des
gesellschaftlichen und sportlichen Engagements von DEKRA. Es bildet
eine stabile Brücke zwischen dem Unternehmen und der Öffentlichkeit -
traditionell besonders im Motorsport. Rund 100 DEKRA Prüfingenieure
sind zum Beispiel im Auftrag des Deutschen Motor Sport Bundes e.V.
(DMSB) als Sachverständige für die Grundabnahmen und
Wiederholungsprüfungen von Rennfahrzeugen tätig. DEKRA Experten
übernehmen bei allen Arten von Rennsportveranstaltungen - vom
Kartsport über Slalomrennen, Rallyes oder Bergrennen bis hin zu
international hochkarätigen Rundstrecken-Rennserien - als Technische
Kommissare Verantwortung in Sachen Sicherheit und Übereinstimmung mit
dem Reglement. Aktiv unterstützt DEKRA zudem die  Deutsche
Tourenwagen Masters (DTM) und die Formel 3 Euro Series. Ganz bewusst
setzt der Stuttgarter Konzern dabei auch auf die Unterstützung und
Förderung junger Talente. In den 90er Jahren war DEKRA Sponsorpartner
des mehrfachen Formel 1-Weltmeisters Michael Schuhmacher.
Der DFB ist der Dachverband des Fußballsports in Deutschland. Er
vertritt die Interessen seiner Mitgliedverbände im In- und Ausland
und trägt die Gesamtverantwortung für die Einheit des deutschen
Fußballs. Mit knapp 6,3 Millionen Mitgliedern und über 26.000
Vereinen ist der DFB der größte Sportfachverband in Deutschland. Für
die Leitung der Mannschaftsspiele stehen über 75.000
Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zur Verfügung.
DEKRA ist ein international ausgerichtetes
Dienstleistungsunternehmen, das sich für Sicherheit und Qualität im
Umgang der Menschen mit Technik, Umwelt und Mobilität engagiert. Im
vergangenen Jahr erwirtschafteten 95 Tochter- und
Beteiligungsgesellschaften mit mehr als 10.400 Mitarbeitern einen
Umsatz von über einer Milliarde Euro.
DEKRA e.V.
Kommunikation & Marketing
Handwerkstraße 15
70565 Stuttgart
http://www.dekra.de
Deutscher Fußball-Bund e.V.
Direktion Kommunikation
Otto-Fleck-Schneise 6
60528 Frankfurt/Main
http://www.dfb.de
Presseinformation
DFB:  Harald Stenger
069 67 88-27 7
069 67 88-24 0 
harald.stenger@dfb.de
DEKRA:  Stephan Heigl  
(0711) 78 61-28 75
(0711) 78 61-29 12 
stephan.heigl@dekra.com

Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DEKRA SE
Weitere Storys: DEKRA SE
  • 29.08.2003 – 10:42

    DEKRA Akademie Berlin legt Fuhrpark-Seminar neu auf: Fuhrpark-Profi mit Zertifikat

    Stuttgart (ots) - Mehr als 33.600 Firmen in Deutschland besitzen einen Fuhrpark mit mehr als zehn Fahrzeugen. Bei rund 20.000 Euro für einen Dienstwagen oder weitaus mehr für ein Nutzfahrzeug entscheiden die Fuhrparkmanager dieser Unternehmen über Milliardenbeträge. Um so erstaunlicher ist, dass vielfach in den Betrieben Mitarbeiter in verantwortlichen ...

  • 28.08.2003 – 11:45

    Probleme der Autofahrer mit der Verständigung: Beim Einfädeln hakt der Reißverschluss

    Stuttgart (ots) - Wer kennt diese Situation nicht: zwei Fahrstreifen in einer Richtung, auf denen der Verkehr flott vorwärts kommt, und dann: Stau, weil einer der Fahrstreifen endet oder durch einen Unfall blockiert ist. Dann ist "Einfädeln nach dem Reißverschlussprinzip" angesagt. Aber damit haben die deutschen Autofahrer so ihre Probleme. Das geht aus einer ...