Internationaler Managementpreis für herausragende Unternehmen
Endspurt um den DEKRA Award 2003
Stuttgart (ots)
Am Mittwoch, dem 31. März 2004, wird in Ludwigsburg zum fünften Mal der DEKRA Award vergeben. Wie jedes Jahr geht diese internationale, branchenübergreifende Auszeichnung an ein Unternehmen, das herausragende Ergebnisse bei der Umsetzung eines Managementsystems erzielt hat. Zur feierlichen Preisverleihung sind Besucher herzlich eingeladen.
Der DEKRA Award hat sich in nur fünf Jahren zu einer der begehrtesten Auszeichnungen für Unternehmen mit zertifiziertem Managementsystem entwickelt. Namen wie OBI, Zollner Elektronik, das Ladenbau-Systemhaus Brust & Partner und die Zahnarztpraxis Dr. Kanzler & Partner bilden die Reihe der bisherigen Preisträger. "Für uns war die Teilnahme ein gesamtheitlicher Zugewinn", so das Resümee des Zollner-Vorstandsvorsitzenden Johann Weber, dessen Unternehmen auch in diesem Jahr wieder zu den Finalisten zählt: "Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit den Besten zu messen und am DEKRA Award teilzunehmen."
Spannender als die Polizei erlaubt: Finale mit zwölf Teilnehmern
Wer diesmal auf der Bühne des Ludwigsburger Forums am Schlosspark den Award entgegennehmen darf, bleibt bis zum Festakt am 31. März die spannende Preisfrage. Im Anschluss an ein vielseitiges, hoch aktuelles Vortragsprogramm wird Prof. Dr.-Ing. Gerhard Zeidler, Vorstandsvorsitzender des DEKRA e. V., den Gewinner bekannt geben und vor rund 250 erwarteten Gästen auszeichnen.
Zwölf Unternehmen aus Deutschland und Polen haben es in die Finalrunde des DEKRA Award 2003 geschafft. Das Spektrum reicht von der zentralen Logistikeinheit der Nürnberger Quelle AG über den Elektronikfertiger Zollner bis hin zur Polizeibehörde der westpolnischen Bezirkshauptstadt Gorzów Wielkopolski (Landsberg/Warthe). Teilnahmeberechtigt waren zertifizierte Unternehmen und Organisationen weltweit, unabhängig von Faktoren wie Größe oder Branchenzugehörigkeit.
Verbesserung durch integriertes Benchmarking
Das Besondere am Managementpreis DEKRA Award ist sein hoher praktischer Nutzen für die Teilnehmer. Die Bewerbung erfolgt in Form einer Selbstbewertung, die Führungskräfte und Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmensbereichen an einen Tisch bringt - und so einen interdisziplinären Austausch schafft. Die anschließende Vor-Ort-Befragung durch die Assessoren von DEKRA-ITS, der internationalen Zertifizierungsgesellschaft innerhalb der DEKRA Gruppe, ergibt dann ein objektives und komplettes Bild von den Stärken und den noch ausbaufähigen Potenzialen im Unternehmen. Das Besondere: Über diese individuelle Bewertung hinaus erhält jeder Teilnehmer am Ende ein anonymisiertes Ranking, aus dem das eigene Abschneiden innerhalb des Bewerberfeldes abzulesen ist.
Dieser Benchmarking-Gedanke steht auch für Stephan Baus, den Geschäftsführer der ausrichtenden DEKRA-ITS Certification Services GmbH, im Mittelpunkt: "Für viele qualitätsorientierte Unternehmen ist die Zertifizierung ein Mindeststandard, der noch nichts darüber aussagt, wie gut ihr Managementsystem tatsächlich ist. Der DEKRA Award unterstützt diese Unternehmen dabei, weitere Verbesserungsmöglichkeiten zu finden und aktiv zu nutzen. Dazu trägt nicht zuletzt das praxisorientierte Bewertungssystem bei, das wir gemeinsam mit vielen unserer Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen entwickelt haben."
Umfassendes Auswahlverfahren
In das Gesamtergebnis einer Bewerbung um den DEKRA Award gehen insgesamt fünf Kernkriterien ein. Sie setzen sich aus ergebnisorientierten Kriterien wie Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit sowie aus prozessorientierten Kriterien wie Mitarbeiterorientierung, Führung & Strategie sowie Managementsystem & Prozesse zusammen. Für jede Fragestellung sind auf der Bewertungsskala Noten zwischen 1 (= 100 % der Leistung) und 5 (= 0 % der Leistung) zu erreichen, sodass sich für jedes der fünf Kernkriterien ein Dezimalwert ergibt, zum Beispiel 2,5. Der Schnitt aus den fünf Kernkriterien bildet schließlich die Gesamtnote. Sie wird von einer neutralen Jury nochmals überprüft und als Grundlage für die Auswahl des Gewinners herangezogen. Mit diesem Verfahren hat sich der DEKRA Award als fester Maßstab für ausgezeichnetes Management etabliert.
Die Grundthese der Ausrichter, dass Managementqualität und Erfolg eng verbunden sind, hat sich dabei Jahr für Jahr bestätigt. Im Feld der Sieger und der Finalisten des DEKRA Award sind durchweg sehr erfolgreiche Organisationen zu finden. Wer ein Managementsystem also nicht nur notgedrungen einführt, sondern aktiv nutzt und weiterentwickelt, verschafft sich in seiner Branche ganz offensichtlich einen Vorsprung. Damit wird der DEKRA Award seinem Anspruch als "Maßstab der Zukunft" gerecht.
Ethische Zukunftsmodelle
Nicht von ungefähr steht das Thema Zukunft auch im Zentrum der Vorträge bei der diesjährigen Award-Verleihung am 31. März. Gastgeber Stephan Baus wird in seinem Eröffnungsvortrag deutlich machen, dass eine dauerhafte und gesunde Entwicklung nur stattfinden kann, wenn die persönliche und unternehmerische Ethik des Einzelnen weit gehend übereinstimmen. Managementberater Hans-Joachim Schneider konzentriert sich auf die Bedeutung des "Stakeholder value", des Wohls der Leistungserbringer im Unternehmen, als entscheidende Triebkraft für nachhaltigen Erfolg. Und Franz-Josef Fischer setzt sich seit Jahren für die jüngsten Stakeholder in der Gesellschaft ein: für Kinder und Jugendliche. Er stellt beim Festakt sein prämiertes "Strahlemann"-Projekt zur Lehrstellenvermittlung vor.
Zu einem Generationentreffen ganz anderer Art kommt es anschließend bei Josef Schmidt und Dr. Dr. Cay von Fournier. Der Gründer des nach ihm benannten Schmidt Collegs und Erfinder des erfolgreichen Managementmodells UnternehmerEnergie blickt zurück auf dessen Ursprung, bevor sein Nachfolger mit einem Ausblick auf die ethischen Grundlagen unternehmerischer Zukunftsfähigkeit wieder den Kreis zum Eröffnungsvortrag von Stephan Baus schließt. Den Abschluss der Veranstaltung bildet schließlich die Bekanntgabe und Ehrung des Gewinners des DEKRA Award 2003 durch Prof. Dr.-Ing. Gerhard Zeidler, Vorstandsvorsitzender des DEKRA e.V.
Hinweis für die Redaktionen: Der DEKRA Award 2003 wird am 31.März 2004, ab 16.30 Uhr, in Ludwigsburg, Forum am Schlosspark, vergeben. Zur Teilnahme laden wir Sie herzlich ein und bitten ggf. um einen kurzen, telefonischen Hinweis unter 0711 / 78 61 - 2122.
Lothar Nicolas Tel. (07 11) 78 61-21 22 Fax: (07 11) 78 61-27 00 lothar.nicolas@dekra.com
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