Immobilienexperten von DEKRA bewerten Brücken und Friedhöfe
DEKRA hilft Kommunen bei Bilanz
Stuttgart (ots)
Das "Neue Kommunale Finanzmanagement" (NKF) erfordert von Städten und Gemeinden ein radikales Umdenken. Denn jetzt müssen alle Immobilien und Bauwerke bilanztechnisch bewertet werden. Wie wird jedoch der Wert einer Straße, einer Brücke oder eines Tunnels ermittelt ? Wie kann ein Friedhof, ein Sportplatz, ein Kanal, eine Schule, eine Gleisanlage, eine Verkehrslenkungsanlage oder sogar ein Kulturdenkmal bilanztechnisch bewertet werden ? Mit diesen Fragestellungen wird das kommunale Haushaltswesen konfrontiert, das zum 1.Januar 2005 auf die kaufmännische doppelte Buchführung umgestellt wird. Dafür muss eine Eröffnungsbilanz mit vollständiger Erfassung und Bewertung des gesamten Vermögens und der Schulden erfolgen. Die DEKRA REE, in der das Immobilien-Know-how der DEKRA Gruppe konzentriert ist, bietet den Kommunen Unterstützung an.
Die speziellen Anforderungen an das Erstellen der Eröffnungsbilanz sind so gewählt, dass viele Aufgaben von den Kommunen selbst durchgeführt werden können. Dennoch bedarf es fachlicher Unterstützung in zahlreichen Einzelpunkten. Ein wesentlicher Komplex in der NKF-Bilanz ist auf der Aktivaseite das Kapitel 2 "Sachanlagen". Diesem Punkt kommt eine doppelte Bedeutung zu: erstens ist eine Bewertung der gesamten Sachanlagen erforderlich und zweitens wird die NKF-Bilanz wesentlich durch die Sachanlagen beeinflusst.
Für die NKF-Bilanz muss eine Erfassung und monetäre Bewertung für alle unbebaute und bebaute Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte, Infrastrukturvermögen, Bauten auf fremden Grund und Boden, Kunstgegenstände, Kulturdenkmäler, Fahrzeuge, Maschinen und technische Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung und geleisteter Anzahlungen sowie im Bau befindlicher Anlagen durchgeführt werden. Diese Aufzählung verdeutlicht bereits die Komplexität dieser Bewertungsaufgabe und geht eindeutig über die reine Immobilienbewertung hinaus. Als weitere Schwierigkeit kommt hinzu, dass es sich oftmals um kommunalspezifische Immobilien handelt, für deren Bewertung ein hohes Maß an interdisziplinärem Expertenwissen erforderlich ist.
Die DEKRA Real Estate Expertise GmbH hat zur Unterstützung der Kommunen die Fachgruppe NKF-Bewertung ins Leben gerufen. "Wir bieten eine strukturierte Vorgehensweise zur Bewertung aller Liegenschaften inklusive Sonderbauwerke wie Brücken oder Tunnel an", so Dr. Rainer Kunterding, Leiter dieser Spezialistengruppe. "Das Gesamtkonzept ist modular aufgebaut und kann je nach Qualität der vorhandenen Unterlagen mit einer Gebäudeerfassung sowie Erstellung von CAD-Plänen beginnen. Dieses ist nicht zwingend erforderlich, wenn qualifizierte Planungsunterlagen vorhanden sind. Das zweite Modul beinhaltet die NKF-konforme Immobilienbewertung. Als weitere Dienstleistung kommt das Instandhaltungsmanagement sowie die Abschätzung von kurz-, mittel- und langfristigen Instandhaltungsmaßnahmen hinzu. Dieser dritte Baustein ist ganz wesentlich für die Budgetierung der Rückstellungen."
Die DEKRA Immobilienexperten können für ihre Arbeit auch auf Bewertungsfachleute für Fahrzeuge inkl. Sonderfahrzeuge (Kap. 2.6 der NKF-Bilanz) sowie Maschinen und technische Anlagen (Kap. 2.7 der NKF-Bilanz) in der DEKRA Gruppe zurückgreifen. Das Kapitel 2 der NKF-Bilanz muss somit keinem Kämmerer Alpträume bereiten.
Weitere Informationen:
DEKRA Real Estate Expertise GmbH Dr.-Ing. Rainer Kunterding Untertürkheimer Str. 25 66117 Saarbrücken Tel.:+49.681.5001-227 Fax: +49.681.5001-444 Email:rainer.kunterding@dekra.com
Kontakt:
Lothar Nicolas
Telefon direkt: (07 11) 78 61-21 22
Telefax direkt: (07 11) 78 61-27 00
E-Mail lothar.nicolas@dekra.com
DEKRA e.V.
Presse & Information
Handwerkstraße 15
D-70565 Stuttgart
http://www.dekra.com
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell