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Solides Wachstum im Jahr 2004: DEKRA baut Marktführerschaft in Europa aus

Stuttgart (ots)

- Mit strategischer Investition in Frankreich den Umsatz
     verdoppelt
   - Deutliche Ergebnisverbesserung im Konzern
   - Nachhaltiger Ausbau des Industriegeschäfts und der
     Personaldienstleistungen
DEKRA ist im Geschäftsjahr 2004 solide gewachsen und hat mit der
Übernahme der Hälfte des französischen Nutzfahrzeugprüfgeschäfts die
Position als europäischer Marktführer in der periodischen
Fahrzeugüberwachung weiter ausgebaut. "Durch strategische
Investitionen im In- und Ausland haben wir die Weichen für künftige
Umsatz- und Ertragssteigerungen gestellt. Das Ergebnis wollen wir im
Vergleich zum Vorjahr verdoppeln. Voraussichtlich werden wir sogar
mehr erwirtschaften", erklärte Prof. Dr.-Ing. Gerhard Zeidler,
Vorsitzender des Vorstandes des DEKRA e.V., am 2. Dezember 2004 vor
Journalisten in Stuttgart. Trotz schleppender Konjunktur wird der
Konzern nach Zeidlers Worten den Umsatz im Jahr 2004 weiter steigern
und die Euro-Milliardenschwelle erreichen. Im Kerngeschäft
Fahrzeugprüfungen hat sich DEKRA in Deutschland behauptet und ist mit
dem Markt gewachsen. Überproportional expandierten das
Industriegeschäft und die Zeitarbeit. Strategische Ziele von DEKRA
sind laut Zeidler die konsequente Durchdringung der Märkte in den
Kerngeschäftsfeldern Fahrzeugprüfungen und Gutachten sowie der Ausbau
des nationalen und der Einstieg in das internationale wachstumsstarke
Industriegeschäft.
Überdurchschnittliches Wachstum im Ausland
Die Wachstumstreiber von DEKRA lagen im Jahr 2004 verstärkt im
Ausland. Der Umsatz außerhalb Deutschlands wird voraussichtlich um
knapp zehn Prozent wachsen. Im Inland erwartet die DEKRA Automobil
GmbH mit rund 10,5 Mio. Fahrzeugprüfungen ein Volumenwachstum von
drei Prozent und einen stabilen Marktanteil von über 35 Prozent. Der
Umsatz der DEKRA Automobil  wird auf zirka 670 Mio. Euro steigen.
"Mit europaweit fast 21 Mio. Fahrzeugprüfungen haben wir unsere
Marktführerschaft erfolgreich ausgebaut. Dabei haben wir unsere
Kernkompetenzen gestärkt, unser Profil gegenüber den Kunden mit
innovativen Angeboten geschärft und das Leistungsportfolio für die
Mitglieder des DEKRA e.V. erweitert", betonte Zeidler.
Als herausragendes Highlight bewertete Zeidler die Übernahme von
rund der Hälfte des vormals staatlichen französischen Prüfnetzes für
Nutzfahrzeuge mit einem Investitionsvolumen von annähernd 30 Mio.
Euro. DEKRA ist damit nicht nur bei Pkw-Prüfungen, sondern künftig
auch bei Lkw-Prüfungen Marktführer in Frankreich. Das
Nutzfahrzeugprüfvolumen beträgt für DEKRA anfangs rund 550.000
Einheiten. Das entspricht einem Marktanteil von zirka 45 Prozent.
Der Umsatz von DEKRA in Frankreich wird sich in 2005 auf mehr als
70 Mio. Euro verdoppeln. "Mit dieser gezielten strategischen
Akquisition sind wir unserem Ziel einen deutlichen Schritt näher
gekommen, auch europaweit zum Marktführer im Nutzfahrzeugprüfgeschäft
aufzusteigen", betonte Zeidler.
Innovative Dienstleistungen für Kunden
Innerhalb der Business Unit Automotive investierte DEKRA auch im
Inland in den Ausbau der Kernkompetenzen und der Kundenorientierung.
Im DEKRA Crash Test Center Neumünster wurde mit einer neuen Indoor
Crashanlage die Position als moderner Forschungsdienstleister und
Entwicklungspartner der Automobilbranche weiter gefestigt. Die rund
zwei Millionen Euro teure Indoor Crashanlage ist in das DEKRA
Competence Center für Fahrzeug- und Verkehrssicherheit mit den
Standorten Neumünster, Klettwitz und Stuttgart eingebunden. In
Klettwitz verfügt das Unternehmen mit dem DEKRA Technology Center
über Testmöglichkeiten für die aktive Fahrzeugsicherheit und
Prüfstände für Fahrzeugkomponenten. In Stuttgart sind die
Grundlagenforschung, Entwicklungsbegleitung und Unfallforschung
angesiedelt. In Neumünster liegt der Schwerpunkt auf Crashtests mit
kompletten Fahrzeugen.
Aktuell arbeit DEKRA intensiv an der Optimierung der Fahrzeug- und
Verkehrssicherheit: Für die Bundesanstalt für Straßenwesen wird
derzeit ein weit reichender Forschungsauftrag umgesetzt, der das
Gefährdungspotenzial von Fußgängern und Radfahrern durch rechts
abbiegende Lkw verringern soll.
Sehr erfolgreich entwickelte sich in 2004 das DEKRA
Gebrauchtwagenmanagement. Dieses neu erschlossene Unternehmensfeld
wird den Umsatz um rund 11 Prozent steigern. Es umfasst modular
aufgebaute Dienstleistungen für das technische und wirtschaftliche
Handling von gebrauchten Fahrzeugen. Kunden sind überregionale
Flotten, Leasinganbieter und Autohäuser.
Industriegeschäft als Wachstumspol
Neben dem automotiven Kerngeschäft etablierte sich die DEKRA
Business Unit Industrial mit einer knapp zweistelligen
Umsatzsteigerung auf über 62 Mio. Euro  als weiterer Wachstumspol. Ab
dem Jahr 2006 fallen die letzten Monopole bei den Prüfungen
überwachungsbedürftiger Anlagen, z.B. bei Aufzügen und
Druckbehältern. Damit eröffnen sich DEKRA neue Aufgabenfelder in
Deutschland und auf dem Heimmarkt Europa, wobei schon jetzt den
industriellen Kunden ein breites Leistungsspektrum angeboten wird.
Dynamische Entwicklung der Personaldienstleistungen
Innerhalb der Business Unit Qualification & Consulting mit einem
erwarteten Umsatz von rund 191 Mio. Euro konnte die DEKRA Arbeit GmbH
mit rund 1.700 Zeitarbeitnehmern das Geschäft dynamisch ausweiten und
ist das ertragsstärkste Unternehmen der Branche. Das
Geschäftstellennetz im Inland wurde auf 60 Standorte ausgedehnt und
die 2003 begonnene Internationalisierung mit einer
Tochtergesellschaft in Kroatien forciert. Neu im Portfolio der DEKRA
Arbeit sind die Arbeitsfelder "Medical Services" sowie "Messe, Event
und Hotellerie". Das Geschäftsfeld Personalberatung und Outplacement
wurde durch die Gründung der DEKRA Personaldienste GmbH gestärkt.
Die DEKRA Akademie GmbH konnte - trotz weiterer Umsatzverluste im
öffentlich geförderten Geschäft - ihre Geschäftsentwicklung
stabilisieren. Dazu waren Einschnitte bei den Personal- und
Sachkosten nötig. Im Jahresverlauf wurden weitere unrentable
Standorte geschlossen und rund 250 Stellen abgebaut. Mit dem Fokus
auf dem Privatkundengeschäft und durch die immer engere
Vertriebsverzahnung der DEKRA Akademie mit DEKRA Arbeit und DEKRA
Personaldienste wurden außerdem die Voraussetzungen für ein über den
Erwartungen liegendes Ergebnis geschaffen. Mit voraussichtlich rund
110 Mio. Euro ist der Umsatz der DEKRA Akademie aber weiterhin
rückläufig.
Sehr erfolgreich entwickelte sich die DEKRA Consulting GmbH, unter
anderem durch den Abschluss bedeutender Rahmenverträge im Bereich
Werkstatttests und Mystery Shopping. Im Vergleich zum Vorjahr mit 3,8
Mio. Euro wird sich der Umsatz um rund 50 Prozent erhöhen. Auch die
EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs GmbH hat sich mit
einem Umsatzwachstum von rund acht Prozent trotz schwieriger
Rahmenbedingungen gut behauptet.
Ausbau der internationalen Präsenz
Die internationale Schadensregulierung, angesiedelt bei der DEKRA
Claims Services International N.V. mit Sitz in Brüssel, konnte ihre
Präsenz in den europäischen Märkten weiter stärken. Sie startete
erfolgreich eigene Aktivitäten in Ungarn und Österreich. Konsequenten
Wachstumskurs steuerten ebenso die Expertendienstleistungen in den
Bereichen Fahrzeuggutachten, Expertisen und Unfallanalytik.
Außerhalb Europas ist DEKRA ebenfalls erfolgreich. In den USA
entwickelt sich DEKRA Emission Check profitabel und expansiv, und
auch in Südamerika ist DEKRA mit einem ersten Unternehmen präsent.
DEKRA Brasil Automotivo mit Sitz in Sao Paulo ist eine 90-prozentige
Tochter der DEKRA International GmbH und wird die Chancen im Bereich
der Fahrzeugsicherheit und Kfz-Überwachung in Südamerika nutzen.
Die Tochtergesellschaften und Beteiligungsunternehmen von DEKRA
beschäftigen derzeit in 21 Ländern Europas sowie in den USA, in
Brasilien und Südamerika rund 10.800 Mitarbeiter.
Kontakt
Volker Dede
Telefon direkt (07 11) 78 61-25 13
Telefax direkt (07 11) 78 61-27 00
E-Mail  volker.dede@dekra.com
DEKRA e.V.
Presse & Information
Handwerkstraße 15
D-70565 Stuttgart
http://www.dekra.de
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